Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brucknertage: Symphoniekonzerte zum krönenden Abschluss

Michaela Primessnig, 16.08.2022 10:26

ST. FLORIAN. Die Brucknertage gehen diese Woche ins Finale. Auf dem Programm stehen noch das Symposion am Freitag und die zwei Symphoniekonzerte.

Symphoniekonzerte in der Stiftbasilika St. Florian (Foto: R. Winkler)
Symphoniekonzerte in der Stiftbasilika St. Florian (Foto: R. Winkler)

Am Donnerstag, 18. August, um 19.30 Uhr findet in der Sala terrena der Klavierabend „Bruckner-Flügel“ statt. Im vergangenen Jahr konnte der Flügel aus dem Stift St. Florian restauriert und der Öffentlichkeit als ganz besonderer Höhepunkt der Brucknertage präsentiert werden. Heuer wird der gebürtige Steyrer Martin Nöbauer im Rahmen der Serie „Junge Talente Oberösterreichs“ ein Solokonzert auf diesem Instrument geben. Neben einer späten Beethoven-Klaviersonate spielt er die äußerst virtuose „Wanderer-Fantasie“ von Franz Schubert und zwei der wunderbaren Stücke des Klavier-Poeten Robert Schumann. Am Freitag, 19. August, findet im Altomonte-Saal ab 13.30 Uhr das Symposion „Bruckner-Dimensionen“ statt.

Vor dem Höhepunkt, den Symphoniekonzerten am Freitag und Samstag, gibt es jeweils einen Einführungsvortrag mit Klaus Laczika. Am Freitag findet dieser um 16.30 Uhr im Altomonte-Saal statt, am Samstag um 17.30 Uhr. Die Konzerte finden dann jeweils um 19.30 Uhr in der Stiftsbasilika statt. Mit dem XXX. Psalm vollendet und krönt Bruckner seine persönliche musikalische Botschaft der Zuversicht, sein „Te Deum“. Bruckner schöpfte seine Zuversicht aus seinem tief verwurzelten Glauben und seiner Musik. Gemeinsam mit der Wiener Fassung seiner I. Symphonie soll das Abschlusskonzert der Brucknertage 2022 den Optimismus bestärken, der uns die Herausforderungen des Jahres 2022 meistern lassen wird.

Man darf sich gesanglich auf Regina Riel (Sopran), Gerda Lischka (Alt), Markus Miesenberger (Tenor) Michael Wagner (Bass) und den Hard-Chor unter der Leitung von Alexander Koller freuen. Dirigent Rémy Ballot wird das Altomonte Orchester leiten. Karten für die Konzerte und noch weitere Infos gibt es auf: www.brucknertage.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden