Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erlebnisführungen durch das Stift St. Florian

David Ramaseder, 08.08.2023 14:09

ST. FLORIAN. Wer war Anton Bruckner? Was hätte er wohl getwittert, gepostet, geliked? Diesen Fragen können Interessierte am 12. und 19. August jeweils um 14 Uhr auf den Grund gehen. Am 19. und 20. August steht die weltberühmte Bruckner-Orgel im Mittelpunkt.

Die Bruckner-Orgel besser kennenlernen. (Foto: Stift St. Florian/Himmelbauer)
Die Bruckner-Orgel besser kennenlernen. (Foto: Stift St. Florian/Himmelbauer)

Am 12. bzw. am 19. August können Interessierte jeweils um 14 Uhr den Spuren von ihm im Stift St. Florian folgen – von den ersten Schritten als Sängerknabe bis hin zur Heimkehr zur letzten Ruhe. Die geliebte Orgel, die er spielte, kann aus nächster Nähe betrachtet werden, und Besucher können die Kraft seiner Musik erleben sowie die Chats des 19. Jahrhunderts in Form von Briefen erforschen. Die Erlebnisführung beinhaltet die Stiftsbasilika mit der Brucknerorgel, Gruft, Bibliothek und Marmorsaal und dauert etwa zwei Stunden.

Eine Anmeldung unter tours@stift-st-florian.at oder +43 7224 8902 ist unbedingt erforderlich. Die Erlebnisführung ist für alle ab 5 Jahren geeignet. Alle Infos zu den Preisen und Ermäßigungen für Kinder gibt es auf www.stift-st-florian.at.

Orgelspaziergang

Am 13. August um 15 Uhr lädt das Stift St. Florian dazu ein, seine wichtigsten Instrumente spazierend kennenzulernen. Die Bruckner-Orgel ist die größte und berühmteste der Orgeln des Stiftes St. Florian. Welche Orgeln es im Stift noch gibt, wie sie klingen, wer musiziert und zu welchen Anlässen sie gespielt werden, beim Orgelspaziergang wird all das erläutert. Er führt unter anderem zur Brucknerorgel, zur Orgel in der Marienkapelle und zu einem ganz besonderen Instrument, dem „Apfelregal“.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Die Veranstaltung dauert etwa 90 Minuten, und Anmeldungen erfolgen unter tours@stift-st-florian.at. Der Treffpunkt ist die Stiftspforte, und die Kosten betragen 16 Euro pro Person.

„Hinter den Kulissen der Bruckner-Orgel“

Am 20. August bietet das Stift St. Florian um 15 Uhr die Erlebnisführung „Hinter den Kulissen der Bruckner-Orgel“ an. Bei dieser Führung steht die Königin der Orgeln im Mittelpunkt: Wie funktioniert eine Orgel, wie sieht es im Inneren aus, wie klingen die verschiedenen Register? Stiftsorganist Klaus Sonnleitner beantwortet alle Fragen, spielt einige Stücke vor und die Besucher dürfen die berühmte Buckner-Orgel auch selbst probieren. Die Führung dauert etwa eine Stunde und kostet 13 Euro pro Person. Anmeldung unter tours@stift-st-florian.at oder +43 7224 8902.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden