Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Theater im Hof: Neue Spielstätte im Museumshof

Norbert Mottas, 27.11.2023 14:04

ENNS. Das Theater im Hof wird ab der nächsten Saison im Innenhof des Museums Lauriacum spielen. Erstes Stück wird Nestroys „Der Talisman“.

Max Homolka (Geschäftsführer Museum Lauriacum, Christian Deleja-Hotko (Bürgermeister Stadt Enns), Christian Himmelbauer (Intendant Theater im Hof Enns), Iris Harter (Autorin, Vorstandsmitglied Theater im Hof Enns) (Foto: Stadtgemeinde Enns/Monika Schlögl)

Das Theater im Hof Enns hat mit der Saison 2024 einen neuen Spielort. Und zwar im Innenhof des Museums Lauriacum direkt am Ennser Hauptplatz. Der modern-historische kulturelle Hotspot bekommt ein Sommertheater-Highlight in seinem Hof. Und das Theater im Hof seinen neuen – ja, Hof! – umgeben von einer der bedeutendsten römischen Schausammlungen Österreichs. Bürgermeister Christian Deleja-Hotko und Geschäftsführer des Museums Lauriacum Max Homolka fixierten mit dem Theater-im-Hof-Team  ⋌die  ⋌Details.

„Als Bürgermeister war es für mich von großer Bedeutung, diese wichtige Kultureinrichtung in unserer schönen Innenstadt zu behalten. Ich bedanke mich bei Christian Himmelbauer und Iris Harter für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf viele weitere Spielsaisonen in Enns“ – so Deleja-Hotko über die noch engere Integration des Theaters im Hof als kulturellen Nahversorger in die Ennser Innenstadt. Auch Max Homolka als eine der treibenden Kräfte dieser neuen Kollaboration freut sich, „dass das Theater im Hof zukünftig den Innenhof des Museums für seine wunderbaren Aufführungen nutzen wird“. „Das ist mit Sicherheit eine Bereicherung für beide Seiten und wir warten schon voller Vorfreude auf die erste Spielsaison.“ – so Homolka weiter. Ein Best-Case-Szenario also, auf das man gespannt sein darf.

Der Talisman

Das Theaterteam bietet bereits einen Ausblick auf die kommende Saison: Es gibt „Der Talisman“ nach Johann Nestroy. Eine kluge, hochkomische, bitterböse und virtuos sprachspielerische Gesellschaftssatire. Intendant Christian Himmelbauer sieht rot und übernimmt die Rolle des Titus, Multiinstrumentalist Hans Wagner komponiert die Musik.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden