Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ernsthofer Krippenroas: Rundgang im größten Krippendorf Österreichs

Norbert Mottas, 19.12.2024 13:46

ERNSTHOFEN. Die Goldhaubengruppe Ernshofen organisierte die tradtionelle Krippenroas. Noch bis 12. Jänner können Besucher 230 Krippen in 165 Häusern besichtigen.

Bei der Krippe der Familie Lischka (Foto: privat)
  1 / 2   Bei der Krippe der Familie Lischka (Foto: privat)

Mit 230 Krippen in 165 Häusern ist Ernsthofen das größte Krippendorf Österreichs. Besucher haben die Möglichkeit, bei einem Rundgang die Krippen zu besichtigen.

Die Krippenroas wird seit 2008 jährlich von der Goldhaubengruppe organisiert. Und viele Freiwillige helfen mit. Die Obfrau der Goldhaubengruppe, Gerti Emerstorfer, freut sich, dass auch die 3. Klasse der Volksschule mit ihrer Lehrerin Petra Alberer Krippen gebaut hat. „Auch die Landjugend hat heuer für die Krippenroas eine wunderschöne Krippe gebaut. Zu sehen in der Werkgarnerstraße 9.“

Zur Eröffnung am 18. Dezember mit Pfarrer Johann Zarl, mit dem Kindergarten und dem Ernsthofner Doppelquartett in der Pfarrkirche kamen rund 200 Besucher. Ein kleiner Krippenrundgang führte zur Familie Lischka.

Anschließend verköstigte die Goldhaubengruppe die Gäste am Kirchenplatz mit Gulaschsuppe, Glühmost und Pofesen. Bei der Eröffnung erklärte Gerti Emerstorfer „Es ist schön zu sehen wie liebevoll die Krippen aufgestellt worden sind und auch die Freude darüber ist zu spüren. Stimmungsvoll beleuchtet gleicht keine Krippe der anderen. So ein Krippenrundgang alleine, mit der Familie oder Freunden soll uns einfach guttun.“

Ausgangspunkt Pfarrkirche

Ausgangspunkt der Krippenroas ist die Pfarrkirche Ernsthofen.

Im Kircheneingangsbereich finden sich die Listen der Krippenhäuser sowie der dazugehörige Ortsplan zur Orientierung.

Ein Komet, das Symbol der Krippenroas, weist den Weg. Er befindet sich am Beginn jeder Straße, in der die Krippen zu finden sind und markiert die jeweiligen Krippenhäuser.

Zum Aufwärmen ist das Pfarrheim ab 27. Dezember täglich von 14 Uhr bis 19 Uhr geöffnet (nicht am 1. Jänner). Es werden Glühmost, Tee, Mehlspeisen und Gulaschsuppe angeboten.

Geführte Rundgänge

Geführte Rundgänge gibt es ab 27. Dezember immer um 16 Uhr. Anmeldungen bei Gerti Emerstorfer unter Tel.: 0676/9267550 oder gerti.emerstorfer@gmail.com

Geführte Rundgänge ab 27. Dezember

Treffpunkt: die Dorfkrippe am Ortsplatz 

Beginn der Führungen: jeweils 16:00 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)

Anmeldungen bei Gerti Emerstorfer

unter Tel.: 0676/9267550 oder

 

gerti.emerstorfer@gmail.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden