Cittámusica-Konzertreihe: Wenn Musik die Massen begeistert
ENNS. Die „Florianer Tanzlgeiger“ sorgten für eine gebührende Eröffnung, „The Raw Cats“ mit stim-mungsvoller Rock `n` Roll-Musik für schwingende Tanzbeine - nun schließt „Dr. Manuela Bluesberatung“ die Cittámusica-Konzertreihe am 13. August ab.

Was sich an den ersten beiden „Cittámusica-Wochenenden“ am Ennser Hauptplatz abgespielt hat ist Beweis dafür, dass den Bewohnern der ältesten Stadt Österreichs ein breites Angebot an Veranstaltungen geboten und dieses auch mit offenen Armen angenommen wird. Denn wenn sämtliche Lokale der Innenstadt und jede einzelne Bierbank am Hauptplatz bis auf den letzten Sitz besetzt sind, dann müssen die Verantwortlichen - die Stadtgemeinde, die TSE, der Tourismusverband, die Innenstadtwirten und Wiff Enzenhofer - alles richtig gemacht haben. „Ich empfinde es als einen Kulturauftrag, die Musiker und Bands so zu wählen, dass für alle etwas dabei ist. Man sieht und hört sich vielleicht etwas an, einen Musikstil, für den man keinen Eintritt zahlen würde. Viele Kinder sehen Instrumente, vielleicht wollen sie später auch einmal eines erlernen, Musik machen und auf der Bühne stehen. Mittlerweile haben sich mehr als 100 Bands und Gruppen gemeldet, die bei Cittàmusica in Enns spielen wollen, es spricht sich also in der Szene herum, und das ist eine tolle Sache“, so Wiff Enzenhofer.
Dr. Manuela Bluesberatung
Sängerin Manuela Reichert und der Künstler Uli Bosch haben eine Bluesband gegründet. Dabei werden eigene Musik und eigene Texte zum Besten gegeben – deutsche Texte, auch gern im Dialekt, gepaart mit erdigem Blues, Swing, Pop und feinen Coverversionen. Inhaltlich beschäftigt sich die Formation mit Themen, die das Leben so schreibt und blickt dabei auch mal in die dunklen Tiefen der österreichischen Seele.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden