Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Uraufführung der Fanfare „Rückkehr der Legion“ bei der Eröffnung der Landesausstellung 2018 war ein fulminanter Erfolg

Rafael Haslauer, 29.04.2018 15:45

ENNS. Voller Erfolg und Zufriedenheit nach der Uraufführung der Fanfare „RÜCKKEHR DER LEGION“ von Wiff LaGrange unter Einsatz römischer Instrumente bei der Eröffnung der Landesausstellung 2018.

Franz Falkner, Thomas Stelzer, Wiff LaGrange und Erich Schöfl (v.l.)

Foto: Christoph Huemer
Franz Falkner, Thomas Stelzer, Wiff LaGrange und Erich Schöfl (v.l.) Foto: Christoph Huemer

Auf Grund einer Idee von Reinhard Harreither, für die Landesausstellung in Enns römische Instrumente zum Klingen zu bringen, beschäftige sich der Ennser Komponist und Musiker Wiff LaGrange daraufhin mit römischen Instrumenten und entschied sich, für die Eröffnung eine Komposition mit dem Namen „Fanfare Rückkehr der Legion“ für drei Cornua (römische Hörner) und Keyboards zu schreiben. Die Fanfare ist eine Gegenüberstellung aber auch die Verbindung römischer Klangkörper der Antike (Cornua) mit der Jetztzeit, also modernen Klangerzeugern wie Keyboards oder Synthesizer.

Profis am Werk

Das Cornu war ein Blechblasinstrument im Römischen Reich, auf dem nur Naturtöne spielbar sind. Nur versierte Spieler können diesem Instrument schöne und brauchbare Melodien entlocken, doch konnte LaGrange für die Aufführung die  Trompeter Martin Weichselbaumer (Kapellmeister St. Valentin), Erich Schöfl (Direktor der Landesmusikschule Enns) und Franz Falkner (Kapellmeister St. Florian) gewinnen.

Original-Nachbauten

Eigentlich hätte Trompeterin Martina Wirth, die selbst viel Engagement in dieses Projekt legte, die Uraufführung spielen sollen - leider erkrankte sie just am Aufführungstag. Kurzfristig sprang der Profi-Naturhornspieler Martin Weichselbaumer ein, das Trio spielte die Aufführung mit Bravour. Die in Enns verwendeten Cornua sind Original-Nachbauten der antiken Instrumente und Leihgaben vom Musikinstrumentenmuseum Kremsegg. Viele Gratulanten stellten sich bei den Aufführenden ein, unter anderem auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, der Ennser Bürgermeister Franz Stefan Karlinger und der Bürgermeister von Ennsdorf Alfred Buchberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden