Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verteidigungsminister Kunasek bei Spatenstich in Enns: Heeresunteroffiziersakademie erhält neue Sporthalle

Rafael Haslauer, 25.07.2018 17:04

ENNS. Verteidigungsminister Mario Kunasek setzte am Montag, 23. Juli 2018, im Rahmen eines Festaktes den symbolischen Spatenstich für eine neue Sporthalle der Heeresunteroffiziersakademie (HUAk) in Enns. Der Baubeginn - die Halle wird rund 3,62 Millionen Euro kosten - soll Anfang August 2018 erfolgen. 

Foto: BMLV/Vizeleutnant Günter Meindl
Foto: BMLV/Vizeleutnant Günter Meindl

„Die Soldatinnen und Soldaten der Heeresunteroffiziersakademie erhalten mit der neuen Sporthalle die Möglichkeit, sich für den beruflichen, als auch für den privaten Alltag fit zu halten. Körperliche Fitness ist für Soldaten vor allem bei Einsätzen ein wichtiger Aspekt; aber auch für die Förderung der Gesundheit spielt Sport eine wesentliche Rolle. Mit diesem Projekt wird meine Vorgabe umgesetzt, den Investitionsrückstau im Infrastrukturbereich vorrangig im Ausbildungs- und Unterkunftsbereich abzubauen“, so Kunasek.

Moderne Halle

Die geplante Fläche der Sporthalle beläuft sich auf rund 1.080 Quadratmeter. Für die erdgeschossige Halle samt Umkleide- und Nebenräumen ist eine zweigeschossige Kletterwand, ein Gymnastik- und Kardioraum sowie ein Kraftraum geplant. Die Bauzeit für dieses Projekt beträgt ungefähr ein Jahr. Die Kosten belaufen sich auf 3, 62 Millionen Euro.

Kompetenzzentrum

Die Heeresunteroffiziersakademie besteht seit 1958 und befindet sich in der Towarek-Schulkaserne in Enns. Sie ist das Kompetenzzentrum für nationale und internationale Unteroffiziersausbildung beim Österreichischen Bundesheer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden