Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Hochbeet als spielerischer Lernort im Kinderhaus „Hand in Hand“ in Enns

Rafael Haslauer, 24.09.2018 09:22

ENNS. Um auch die Kinder für gesunde Ernährung und die Herkunft der Lebensmittel zu sensibilisieren, wurden kürzlich drei Hochbeete aufgestellt - möglich gemacht durch die Spende der Schaltafeln vom Lagerhaus Enns. 

Schulwart Roland und Bauhof-Mitarbeiter Michi brachten die Schaltafeln in den Kindergarten und stellten drei Hochbeete zusammen, streng beobachtet von wachsamen Kinderaugen. Kaum aufgestellt, rückten die Kleinen mit Schaufel, Rechen und Kübeln an und begannen die Hochbeete mit Blättern und kleinen Ästen zu füllen. Im Frühjahr werden dann Gemüse und Kräuter gepflanzt und durch die bestimmt fürsorgliche und liebevolle Pflege reichlich geerntet.

Die Natur schützen

Die kontinuierliche Nutzung und die anfallenden Arbeiten am Hochbeet fördern das Verantwortungsgefühl und Engagement der Kinder und wecken das Interesse an Naturzusammenhängen. „Wir wollen, dass Kinder eine emotionale Bindung zur Natur aufbauen und sie schätzen lernen, denn: wer die Natur mit allen Sinnen erlebt, wird sie auch schützen“, so Kinderhaus-Leiterin Petra Kamptner.                              


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden