Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Team der Icara-Tierrettung fuhr heuer schon über 100 Einsätze

Thomas Lettner, 30.11.2021 12:00

ERNSTHOFEN/LINZ. Tiere in Not zu retten – das ist die Aufgabe der Icara (Immediate Care Animal Rescue Austria)-Tierrettung, die heuer am 1. Juli ihren Dienst aufgenommen hat.

Gegründet wurde die Icara-Tierrettung von der Ernsthofnerin Judith Entlesberger und ihrem Freund Lukas Riedl aus Ebelsberg. (Foto: ICARA-Tierrettung)
photo_library Gegründet wurde die Icara-Tierrettung von der Ernsthofnerin Judith Entlesberger und ihrem Freund Lukas Riedl aus Ebelsberg. (Foto: ICARA-Tierrettung)

Gegründet wurde die Icara-Tierrettung von der Ernsthofnerin Judith Entlesberger und ihrem Freund Lukas Riedl aus Ebelsberg. Riedl ist aktiver Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Linz-Süd und Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebelsberg. Entlesberger war Feuerwehrfrau bei der Freiwilligen Feuerwehr Ernsthofen und wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres selbst mit der Ausbildung zur Rettungssanitäterin beginnen.

Traum ging in Erfüllung

Riedl rettete schon seit frühester Kindheit jedes in Not geratene Tier vom kleinen Vogel bis zur Katze. Als er Mitte 2020 selbst einmal die Tierrettung gebraucht hätte, sich aber niemand zuständig fühlte, beschloss er, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. „Als ich Lukas kennenlernte, spielte er schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken, einen eigenen Tierrettungsdienst zu gründen. Da auch ich begeistert von jeder Art von Tieren bin, haben wir gemeinsam beschlossen, uns diesen Traum zu erfüllen“, sagt Entlesberger, die mit ihrem Freund in Ebelsberg wohnt.

Großes Einsatzgebiet

Die Icara-Tierrettung hat ihre Einsätze hauptsächlich in Linz und Umgebung, stand aber auch schon von Rohrbach bis Niederösterreich im Einsatz. „Von der Erstversorgung einer angefahrenen Katze über Findlingsfahrten bis zur technischen Tierrettung einer Schlange oder eines Skorpions ist alles mit dabei“, erzählen die beiden. Erst vor Kurzem retteten die Tierretter gemeinsam mit der Polizei Enns ein kleines Hündchen aus einer Ennser Wohnung, dessen Besitzerin unerwartet ins Krankenhaus musste.

Anzeigen gegen Tierbesitzer

Wichtige Partner der Icara-Tierrettung sind das Tierheim Linz und die Tierhilfe Gusental. Auch mit den Behörden (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) arbeitet der Verein gut zusammen. Obwohl bei den Einsätzen die positiven Erlebnisse überwiegen, gibt es auch negative. „Mehrere unserer Einsätze endeten mit einer Anzeige oder einem Besuch des Amtstierarztes, zum Beispiel als nach einem Umzug zwei Hasen und zwei Katzen zurückgelassen wurden“, sagt Entlesberger.

Finanzierung durch Spenden

Alle 13 Mitglieder der Icara-Tierrettung sind rein ehrenamtlich und in ihrer Freizeit aktiv. Über 100 Einsätze gab es heuer bereits. Der Verein finanziert sich derzeit ausschließlich aus Spenden oder aus eigenen Mitteln. Subventionen aus öffentlicher Hand gibt es keine. „Unsere beiden Einsatzfahrzeuge sind unsere ehemaligen Privatfahrzeuge, die für die Tierrettung umfunktioniert wurden – wobei wir dringend ein größeres Fahrzeug benötigen würden“, sagt Entlesberger.

Helfer sind willkommen

Wer bei der Icara-Tierrettung mitmachen will, braucht keine spezielle Ausbildung. Was man wissen muss, wird vereinsintern beigebracht. Da die Rettung von Tieren aufgrund von Tierarzt-, Futter-, Benzin- oder Materialkosten eine sehr kostspielige Aufgabe ist, kann man den Verein auch mit einer einmaligen Spende oder einer Tierpatenschaft unterstützen. Nähere Infos gibt es hier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kammermusik-Konzert: Lieben Sie Brahms?

Kammermusik-Konzert: "Lieben Sie Brahms?"

ENNS. Am Freitag, 26. April, laden Cellist Martin Rummel und Pianist Stefan Stroissnig um 9 Uhr zu „Klassik in Jeans“ ins Klavierhaus Weinberger. ...

Tips - total regional Karin Novak
Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

ST. VALENTIN. Zu einer Rätselwanderung durch St. Valentin lud die Wandergruppe des ÖAMTC-Zweigvereins ein.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Mitsingkonzert zu Walpurgis

Mitsingkonzert zu Walpurgis

ERNSTHOFEN. Am Dienstag, 30. April 2024, lädt der Verein „Bliss and Harmony“ ab 19 Uhr zu einem Mitsing- und Mitmachkonzert in den Garten ...

Tips - total regional Karin Novak
OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ/ENNS. Bereits im September 2023 fand die Europäische Mobilitätswoche, durchgeführt vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit dem Ressort ...

Tips - total regional Karin Novak
Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz photo_library

Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz

ASTEN. Die 1. Astener Kinder- und Jugendgarde nimmt seit mehr als zehn Jahren an nationalen und internationalen Turnieren teil. Bei der am 13. ...

Tips - total regional Karin Novak
Autoüberschlag in Niederneukirchen: Unfalllenker verletzt photo_library

Autoüberschlag in Niederneukirchen: Unfalllenker verletzt

NIEDERNEUKIRCHEN. (Update) Dienstagabend ist in Niederneukirchen ein Auto von der Thannstraße abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und ...

Tips - total regional Online Redaktion
Landgasthaus Dorfrichter: Behutsamer Wiederaufbau photo_library

Landgasthaus Dorfrichter: Behutsamer Wiederaufbau

ST. VALENTIN. Das Gasthaus Dorfrichter in Langenhart wurde abgerissen. An der Stelle entsteht das neue Landgasthaus, das von außen fast wie ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Gospelkonzert mit Kim Cooper

Gospelkonzert mit Kim Cooper

ENNS. Am Samstag, 27. April 2024, um 19 Uhr freut sich der Ennser Singkreis, in der Stadtpfarrkirche Enns ein Gospelkonzert präsentieren zu ...

Tips - total regional Karin Novak