Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Regenbogen-Zebrastreifen für Enns

Anna Stadler, 21.09.2022 11:58

ENNS. Bunte Zebrastreifen mit den Farben des Regenbogens setzen ein öffentliches Zeichen für Toleranz, Akzeptanz, Freiheit und Respekt - nun auch in Enns.

Einer der neuen Regenbogen-Zebrastreifen. (Foto: Stadtamt Enns)
Einer der neuen Regenbogen-Zebrastreifen. (Foto: Stadtamt Enns)

Viele Städte und Gemeinden auch in Oberösterreich - darunter Linz, Wels, Steyr, Bad Ischl oder Ottensheim - haben bereits bunte Zebrastreifen und setzten damit ein Zeichen gegen Diskriminierung der LGBTIQ+-Szene. Nun hat auch Enns bunte Schutzwege bekommen. Zu finden sind die drei Regenbogen-Zebrastreifen in der Wiener Straße, der Stadlgasse und am Bahnhof.

„Mit den 'Regenbogen-Zebrastreifen' schaffen wir nicht nur Bewusstsein und machen ein gesellschaftspolitisches Thema sichtbar, sondern erhöhen, durch die bessere Sichtbarkeit, auch die Aufmerksamkeit und damit die Sicherheit aller am Verkehr teilnehmenden Menschen“, ist Bürgermeister Christian Deleja-Hotko überzeugt. Der Regenbogen-Zebrastreifen entspricht auch der Straßenverkehrsordnung. Denn: Die Felder zwischen den weißen Längsstreifen eines Schutzweges müssen nicht zwingend asphaltgrau sein, sie müssen in ihrer Färbung nur einen ausreichenden Kontrast bilden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden