Rotkreuz-Markt für Bekleidung eröffnet Anfang März in Kronstorf
KRONSTORF. Nach Leonding und St. Florian bekommt nun eine dritte Gemeinde im Bezirk Linz-Land einen Rotkreuz-Markt. Das besondere bei diesem: Es ist der Erste im Bundesland, wo Second-Hand-Artikel angeboten werden.
Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen in schwierigen Lebenssituationen. Jedoch kann in diesem Rotkreuz-Markt jeder einkaufen, auch jene, die nicht im Besitz eines Berechtigungsausweises sind, um die Ausgrenzung von Personen zu vermeiden. Zu einem günstigen Preis angeboten werden gespendete Waren, nämlich Kinderkleidung, Kinderbücher und Spielsachen sowie Jugend- und Erwachsenenkleidung. Betrieben wird der Markt von freiwilligen Mitgliedern des Roten Kreuzes. Mit dem Erlös unterstützt das Rote Kreuz sozial bedürftige Familien in der Region und Sozialprojekte.
Vorbereitungen laufen
Die Projektleiterinnen Brigitte Neulinger und Silvia Semper sowie die Ortsstellenleiterin Linda Oberlininger freuen sich bereits sehr auf die Eröffnung des Rotkreuzmarktes in ihrer Gemeinde. Diese findet am Freitag, 3. März, statt. Bis dahin laufen die Vorbereitungen nun bereits auf Hochtouren, um den Standort in der Hauptstraße 27 einzurichten. Geöffnet hat der Rotkreuzmarkt ab März dann jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr.Die Abgabestelle am künftigen Standort ist derzeit jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
Beitrag zur Nachhaltigkeit
Der Rotkreuz-Markt inklusive Second-Hand-Artikel soll jedoch keine Entsorgungsstelle sein, wie Neulinger, Semper und Oberlininger betonen. Im Sinne der Nachhaltigkeit soll die gespendete Kleidung wieder in den Verwendungskreislauf kommen und so die Ressourcen geschont werden. Die Kleidung soll gewaschen und in einem guten Zustand sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden