Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schüler des BRG Enns organisierten Spendenaktion und absolvierten Demokratie-Werkstatt

Marlis Schlatte, 21.03.2023 13:54

ENNS. Die Schüler des BRG Enns beschäftigten sich vergangene Woche intensiv mit Demokratie und Politik. Außerdem wurde erfolgreich für die Organisation „Marys Meals“ gesammelt.

Schüler des BRG konnten mit Wolfgang Stanek und Max Hiegelsberger sprechen. (Foto: Andreas Krenn)
  1 / 2   Schüler des BRG konnten mit Wolfgang Stanek und Max Hiegelsberger sprechen. (Foto: Andreas Krenn)

Die internationale Hilfsorganisation versorgt täglich mehr als zwei Millionen Kinder in zwanzig der ärmsten Länder der Welt mit einer nahrhaften Mahlzeit in der Schule. Die Spendenaktion wurde von einer kleinen Gruppe von Schülern des BRG Enns initiiert und abgewickelt. Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts setzten sich die Schüler mit der Geschichte und dem Wirken von Marys Meals auseinander. Dabei kann ein Kind mit nur 22 Euro ein ganzes Jahr lang täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. An der Schule wurden eine Woche lang Geld-, aber auch Sachspenden in Form von Schulmaterialien entgegengenommen. Eine Klasse veranstaltete kurzerhand ein Kuchenbuffet und spendete den gesamten Erlös für die Aktion. Schlussendlich wurden 36 vollgepackte Schulrucksäcke und 3.240,63 Euro gespendet. Das Projektteam reichte das Projekt außerdem bei der Förderaktion „Fair Play“ des Landes Oberösterreich ein. Im Rahmen dieser Förderaktion stockt das Land jene Gelder, die Schüler aus eigener Initiative für konkrete Projekte in Entwicklungshilfeländern erarbeiten, um bis zu 2.000 Euro pro Schuljahr auf.

Demokratie mitgestalten

Vergangene Woche nahm das BRG Enns bei der „Werkstatt für Demokratie“ teil. Die Aktion des Landes Oberösterreich vermittelt Schülern mittels Workshops, wie Politik und Demokratie funktionieren und wie diese aktiv mitgestaltet werden können. Um die Aufgaben des Oö. Landtags noch näher erforschen zu können, stehen den Jugendlichen dabei auch Abgeordnete für Interviews zur Verfügung. Die gesammelten Ergebnisse präsentieren die Schüler des BRG Enns anschließend in Form einer Zeitung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden