Auf Initiative von Einwohnern: Erstes Reparatur-Café in St. Florian
ST. FLORIAN. Das erste „RepairCafé“ der Gemeinde St. Florian findet am 31. Mai um 18 Uhr statt. Gemeinsam werden die Besucher versuchen, mitgebrachte Geräte wieder funktionsfähig zu machen. Nicht nur Ressourcen und der Geldbeutel werden dabei geschont. Das Reparatur-Café eignet sich perfekt, um Kontakte zu pflegen und voneinander zu lernen.
Das Reparatur-Café wird im Untergeschoß der Wiener Straße 54, 4490 St. Florian stattfinden. Der erste Termin ist am 31. Mai um 18 Uhr.
„Gegenseitiges Helfen und Lernen“ lautet das Motto des Abends. Mit Unterstützung von Technikern werden die Teilnehmenden versuchen, mitgebrachte Geräte kostenlos zu reparieren. Die Idee des „RepairCafé“ hilft jedoch nicht nur, Geld zu sparen. Mittels Reparatur kann der Kauf neuer Geräte hinausgezögert werden, womit man Ressourcen schont. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, neue Sozialkontakte zu knüpfen und ins Gespräch zu kommen.
Interessierte können sich per Mail unter kontakt@offenes-haus.at melden. Es wird darum gebeten, überschüssiges, noch funktionierendes Werkzeug beim ersten Termin im Mai mitzubringen.
Gemeindeentwicklung: Einwohner beteiligt
Im Jahr 2022 hat sich St. Florian für den „Agenda 21“-Prozess entschieden, um die Bevölkerung aktiv in die Gestaltung der Gemeinde mit einzubeziehen. Als der Wunsch nach einem Reparatur-Café aufkam, stürzte man sich sogleich in die Planungsphase. Wenige Monate später wird das Projekt nun in die Tat umgesetzt.
Ab 31. Mai findet das „RepairCafé“ jeden letzten Mittwoch im Monat statt, immer ab 18 bis ca. 21 Uhr. Folgende Termine stehen bis Jahresende fest: 28. Juni, 26. Juli, 30. August, 27. September, 25. Oktober, 29. November und 27. Dezember. Mehr Infos auf www.offenes-haus.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden