Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Menschen in Notsituationen helfen: Startschuss für Haussammler in der Pfarre St. Valentin

Marlis Schlatte, 15.06.2023 10:37

ST. VALENTIN. Der Start der Aktion „Caritas Haussammlung“ erfolgte nun für den Pfarrverband Enns-Donau-Winkel in der Pfarre St. Valentin. Diakon Friedrich Eglseer feierte mit den Sammlern eine Wortgottesfeier. Er segnete dabei die Segensbänder für die Haushalte und wünschte den Sammlern viele offene Türen und Herzen.

Das Organisationsteam v.l.: Renate Gottwald-Hofer, Rosemarie Schnetzinger, Anneliese Pell, Friedrich Eglseer (Foto: Kappelmüller/Caritas)

Im Anschluss gab Ilse Kappelmüller von der PfarrCaritas einen Überblick über die Verwendung der Spendenmittel. Sie würdigte die wertvolle Arbeit der Caritas Haussammlung als Zeichen der Solidarität mit Menschen in der Region. Die Anfragen in den Sozialberatungsstellen der Caritas steigen zunehmend. Immer stärker nachgefragt wird auch das hilfreiche Angebot der Kompetenzstelle Demenz und die Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase durch den Mobilen Hospizdienst.

Als Dankeschön bekam jede und jeder Haussammler einen kleinen Schlüsselanhänger mit einer von handgestrickten kleinen Socke. Die Haussammler im Pfarrverband Enns-Donau-Winkel machen sich nun sprichwörtlich „auf die Socken“ um Menschen in Notsituationen helfen zu können. Ein Teil der Spenden bleibt direkt in den Pfarren, um unmittelbar und unbürokratisch vor Ort zu helfen - denn, was nie an Wert verliere, sei die Nächstenliebe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden