Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ennser Klavierhaus-Chef lässt Starpianist aus Sarajevo einfliegen

Leserartikel Gerlinde Riegler-Aspelmayr, 17.10.2023 09:04

ENNS. In Südeuropa ist Zlatan Božuta (32) als aufgehender Stern am Klassik-Himmel bekannt. Nun holt Bruno Weinberger den Starpianisten für ein Konzert in sein gleichnamiges Ennser Klavierhaus. Es ist dies der erste Auftritt des mehrfach international ausgezeichneten Musikers in Österreich.

Starpianist Zlatan Bozuta kommt nach Enns. (Foto: privat)
  1 / 3   Starpianist Zlatan Bozuta kommt nach Enns. (Foto: privat)

Seit 1995 holt Bruno Weinberger im Rahmen der von ihm ins Leben gerufenen Konzertreihe „Klassik in Jeans“ junge Talente vor den Vorhang. Auch bekannte Stars aus der Klavierwelt traten in Enns bereits auf. Insgesamt waren es über 100 großartige Pianistinnen und Pianisten, die der Klavierhaus-Chef, der heuer seinen 60er feierte, in den vergangenen 28 Jahren seinem Publikum präsentieren konnte.

Nun wartet ein ganz besonderes Highlight auf Klassik-Fans. Zlatan Božuta, ein Shooting-Star der Klassikszene, der in seiner Heimat und in ganz Südeuropa regelmäßig in ausverkauften Konzertsälen spielt und bereits zahlreiche internationale Musikwettbewerbe gewonnen hat, kommt am Freitag, 20. Oktober, nach Enns.

Weinberger: „Junge Talente muss man fördern“

Weinberger empfindet es als große Ehre, dass just sein Klavierhaus der erste Ort in Österreich ist, an dem Božuta auftritt. Dafür übernahm er auch gerne die Kosten für Auftritt und Anreise des Künstlers per Flugzeug: „Junge Talente muss man fördern und Musikliebhabern die Möglichkeit bieten, diese live zu hören“, ist seine Devise.

Der fixen Zusage des Künstlers zum Auftritt in Enns war bereits eine langjährige Bekanntschaft der beiden vorhergegangen. Vor rund zehn Jahren hatte Weinberger vier Bösendorfer-Flügel an die Universität Sarajevo geliefert. Zu dieser Zeit war Božuta noch Student gewesen, doch das Talent und das Charisma des Musikers war dem Ennser schon damals aufgefallen: „Ich dachte mir gleich bei der ersten Begegnung: Der ist ein Rohdiamant!“

Karriere mitverfolgt

Über die Jahre hinweg verfolgte Weinberger, der aufgrund der jährlichen Service- und Wartungsarbeiten der Bösendorfer-Klaviere immer wieder nach Sarajewo kam, den Aufstieg des Musikers. Neben seiner Karriere als Konzertpianist ist auch Božutas akademischer Werdegang beachtlich, denn er ist mittlerweile bereits Professor an der Universität in Sarajewo und gibt sein Wissen an Studenten weiter.

Das Konzert findet am 20. Oktober um 19 Uhr statt. Kartenbestellungen im Klavierhaus Weinberger unter 07223 860840 oder klavierhaus@weinberger.net

Pro Gast wird eine Spende von 18 Euro erbeten. Für Kinder bis zehn Jahre ist der Eintritt frei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden