Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Herzensprojekt: Kronstorferin sammelt Sachspenden für bedürftige Kinder in der Ukraine

Claudia Brandt, 26.10.2023 08:00

KRONSTORF. Die Kronstorfer Vizebürgermeisterin und Rot-Kreuz-Chefin Linda Oberlininger organisiert im November ein privates Hilfsprojekt für die Ukraine. Sie sammelt Schul- und Sportartikel sowie Spielwaren für bedürftige Kinder, die sie im Dezember gemeinsam mit ihrem Sohn in die Westukraine bringen möchte.

Linda und Daniel Oberlininger bei ihrem ersten Aufenthalt in der Ukraine 2022. Die strahlenden Augen der Kinder, die sich über Weihnachtsgeschenke aus Österreich freuten, werden beide nicht mehr vergessen. (Foto: Landlerhilfe OÖ)

Ende 2022 kam Linda Oberlininger das erste Mal nach Königsfeld. Gemeinsam mit der Landlerhilfe OÖ fuhr die Lokalpolitikerin und Rot-Kreuz-Ortsstellenleiterin in die Westukraine und half dort mit, Weihnachtsgeschenke der Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“ an arme Kinder zu verteilen. Die Zustände, die sie dort sah, bewegten die Kronstorferin zutiefst. Die Menschen in dieser Region seien zwar nicht direkt vom Krieg betroffen, lebten jedoch in großer Armut. Für Oberlininger ist diese Gegend nahe der ungarischen Grenze ein „vergessenes Tal“.

Bewegender Aufenthalt

Nicht vergessen konnte sie die Kinder, die kaum Spielzeug oder Schulartikel besäßen. „Es hat mich sehr beschäftigt“, sagt Oberlininger, selbst gelernte Kindergartenpädagogin, über ihre erste Reise in die Ukraine. Für die sozial engagierte Kronstorferin stand fest, dass sie etwas tun möchte. Sie beschloss einen privaten Hilfstransport für eine Schule und einen Kindergarten im Königsfelder Nachbarort Krasna zu organisieren. In wenigen Tagen ist es nun so weit.

Was genau gebraucht wird

An den kommenden vier Freitagen im November sammelt Linda Oberlininger jeweils nachmittags im Kronstorfer Rot-Kreuz-Markt Sachspenden für die Kinder in der Ukraine. Benötigt werden Schulartikel sowie Sportzubehör, wie Bälle, Reifen oder Springschnüre. Ebenfalls gebraucht werden Spiele oder Puzzles für Kinder im Kindergartenalter. Wichtig dabei ist, die Sprachbarriere zu beachten – die Spiele sollten daher ohne Texte auskommen und nur mit Abbildungen funktionieren.

„Ein Stück Weihnachten“

Linda Oberlininger bezeichnet die Spendenaktion als ihr „persönliches Herzensprojekt“. Daher möchte sie die Sachspenden auch selbst nach Krasna bringen. Am 9. Dezember planen sie und Sohn Daniel mit einem Transporter Richtung Ukraine aufzubrechen und die Spenden dort persönlich zu übergeben. Übernachten werden die beiden bei Privatfamilien. Linda Oberlininger freut sich schon jetzt auf die Reise: „Es ist ein Stück Weihnachten für mich.“

Spendenannahme:

Rot-Kreuz-Markt Gewand

Haupstraße 27, 4484 Kronstorf

3., 10., 17. und 24. November, jeweils von 14 bis 18 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden