ERLA. Helene Knoll und Victoria Sitas berichten von ihren Erfahrungen beim Familienpraktikum.
Helene Knoll und Victoria Sitas, Schülerinnen an den Schulen für wirtschaftliche und soziale Berufe in Erla, berichten: „Familienpraktikum bedeutet für uns viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Wir helfen jeden Montag für sieben Stunden im Haushalt, beim Kochen und der Kinderbetreuung. Am Vormittag, wenn die älteren Kinder in der Schule oder im Kindergarten sind, wird z.B. das Badezimmer gereinigt, die Betten frisch bezogen oder Fenster geputzt. Gekocht wird meistens mit der Praktikums-Hausfrau gemeinsam. Einzelne Speisen haben wir aber auch schon allein zubereitet. Der Nachmittag gehört dann immer den Kindern. Wir helfen bei den Hausübungen, lesen Bücher vor, spielen im Garten oder im Haus.
Die Zeit bei unseren Praktikumsfamilien ist immer besonders. Vor allem die Kinder sind uns schon richtig ans Herz gewachsen und wir werden sie nach Abschluss des Praktikums sicherlich vermissen.“
Pflegefamilien gesucht
Für das Schuljahr 2024/2025 werden noch Prakikumtsfamilien im Raum St. Valentin, Ennsdorf, Aschbach und Kematen an der Ybbs gesucht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden