Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Augustiner-Chorherren haben gewählt: Klaus Sonnleitner ist neuer Propst des Stifts St. Florian

Maya Lauren Matschek, 08.02.2025 12:00

ST. FLORIAN. Die Augustiner-Chorherren im Stift St. Florian haben Klaus Sonnleitner zum neuen Propst gewählt.

Klaus Sonnleitner folgt als neues Oberhaupt des Stiftes auf Johannes Holzinger. (Foto: Stift St. Florian)

Die Mehrheit der 22 Chorherren stimmten für den 54-jährigen Mitbruder, der als neues Oberhaupt des Stiftes auf Johannes Holzinger folgt. Dieser leitete in den vergangenen 20 Jahren das Haus. Prälat Eduard Fischnaller, Generalabt der Österreichischen Kongregation, beaufsichtigte die Wahl. Anschließend zog die Gemeinschaft in die Stiftsbasilika um dort das „Te Deum“ anzustimmen.

Sonnleitner: „Trete in große Fußstapfen“

Klaus Sonnleitner war zuletzt Kaplan in Walding, St. Gotthard im Mühlkreis und Herzogsdorf sowie Stiftsorganist, Stiftskantor, Musikarchivar und Gastmeister. Er trat 1997 in die Gemeinschaft der Florianer Chorherren ein und empfing 2002 die Priesterweihe. Ab jetzt ist er der neue Propst im Stift St. Florian.

„Ich trete in große Fußstapfen und die lange Tradition des Hauses bedeutet eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für mich und uns als Gemeinschaft. Ich werde versuchen, in Demut und Offenheit an diese Aufgaben heranzugehen. Aber: Der Heilige Vater Papst Franziskus gibt uns ja für das heurige Jahr – ein 'heiliges Jahr' – das Motto 'Pilger der Hoffnung' mit. In diesem Sinne gehe auch ich mit Vertrauen die ersten Schritte in diesem neuen Amt“, so Sonnleitner.

Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer gratuliert ihm: „Die Wahl von Klaus Sonnleitner ist ein bedeutender Schritt für das Stift und die gesamte Region. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Leidenschaft und seinem Wissen das Stift St. Florian weiter voranbringen wird“, so Stelzer und ergänzt: “Ich bedanke mich auch herzlich bei Propst Johannes Holzinger für seine langjährige Tätigkeit. Sein Wirken hinterlässt nachhaltige Spuren in der Region und in den Herzen der Menschen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden