Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENNS. Als Vorbereitung auf die Lehre lernen die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Enns in Fachgruppen, die den jeweiligen Berufswünschen entgegenkommen.

Mit Begeisterung reparieren die Schüler Fahrräder. (Foto: Christoph Eder)
Mit Begeisterung reparieren die Schüler Fahrräder. (Foto: Christoph Eder)

„Wir arbeiten sechs Stunden in der Werkstätte an unterschiedlichen Dingen. Die Schüler haben dieses Schuljahr schon Palettenmöbel gebaut und werden dafür auch noch einen Platz im Schulgarten pflastern“, berichtet Fachgruppenvorstand Christoph Eder. „Eines Tages fragte mich ein Schüler, ob ich nicht ein günstiges Fahrrad wüsste und ein anderer erzählte mir, dass er zwar eines hätte und gerne damit fahren möchte, es aber kaputt ist und er es nicht reparieren kann.“

Eder wusste, dass bei den Pfadfindern alljährlich für den Flohmarkt auch Fahrräder gesammelt wurden – ein kurzer Anruf, und die Räder waren in der Schule. Doch der Zustand dieser war meilenweit von fahrbereiten und verkehrstüchtigen Bikes entfernt.

Radreparaturwerkstatt

Im Zuge des Unterrichts wird nun eine Radreparaturwerkstatt simuliert: So werden – ganz nebenbei und ungewöhnlich für eine technische Fachgruppe an Polys – neben dem technischen auch betriebswirtschaftliches Know-how und Grundlagen der Ein- und Ausgabenrechnung im Fachkundeunterricht vermittelt.

Dem Ennser Radgeschäft Bike Life in der Linzer Straße als gewerblicher Rad-Nahversorger hat Eder eine Kooperation vorgeschlagen. Die Idee der Zusammenarbeit stieß dort auf Begeisterung: Die Besitzer sagten sofort ihre Unterstützung sowohl bei der Ersatzteilbeschaffung als auch bei kniffligen Reparaturen zu. Bei Ersatzteilen, die getauscht werden müssen, will die Klasse vor der Entsorgung immer erst prüfen, wie die Materialien noch anderwertig Verwendung finden können oder ob sie sich auch upcyclen lassen.

Fahrrad für Spende

Gegen Ersatzteilkosten und eine Spende hofft Eder, die reparierten und restaurierten Räder wieder in Umlauf zu bringen. Die Einnahmen sollen dann dazu dienen, einen Sozialfonds für das Ennser Poly anzulegen, um finanziell benachteiligten Schülerinnen und Schülern Schulausflüge und Exkursionen zu ermöglichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden