Abschied von Leo Windtner: Große Anteilnahme in St. Florian
ST. FLORIAN. Mit großer Anteilnahme haben am Samstag Familie und zahlreiche Wegbegleiter in St. Florian Abschied von Leo Windtner (1950–2025) genommen.
Nach dem feierlichen Requiem in der Stiftsbasilika, das vom Propst des Stiftes St. Florian, Klaus Sonnleitner, zelebriert wurde, erfolgte die Beisetzung im Familiengrab am Friedhof neben der Basilika. Aufgrund des großen Andrangs wurde die Zeremonie zusätzlich über Lautsprecher in den Stiftshof übertragen. Rund 1.000 Personen nahmen an der Trauerfeier teil.
In mehreren Ansprachen wurde das Lebenswerk von Leo Windtner gewürdigt. Als langjähriger Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes (2009 bis 2021) prägte er den heimischen Fußball maßgeblich. Während seiner Amtszeit wurden bedeutende sportliche Meilensteine erreicht – darunter die Teilnahme an der UEFA EURO 2016, das EM-Halbfinale des Frauen-Nationalteams 2017 und das Achtelfinale der Herren bei der EURO 2020. Darüber hinaus stand Windtner 22 Jahre als Generaldirektor an der Spitze der Energie AG Oberösterreich und war zuvor zehn Jahre Bürgermeister seiner Heimatgemeinde St. Florian.
Die Anteilnahme reichte weit über Sport und Wirtschaft hinaus. Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kultur erwiesen Windtner die letzte Ehre. Unter den Anwesenden befanden sich unter anderem:
- Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander
- Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer
- Bundesminister Gerhard Karner
- ÖFB-Präsident Josef Pröll
- Energie AG-Generaldirektor Leonhard Schitter
- Michael Strugl, Vorsitzender des Vorstands der VERBUND AG, Chief Executive Officer (CEO)
- Ex-Teamchef Marcel Koller
- die Abfahrtsweltmeister Hannes Trinkl und Vincent Kriechmayr
- Landesrat Markus Achleitner
- Bürgermeister Bernd Schützeneder
- die Florianer Sängerknaben mit Alois Mühlbacher
Die Trauerfamilie dankt für die große Anteilnahme und das Mitgefühl, das ihr in den vergangenen Tagen entgegengebracht wurde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden