Katholische Kirche stellt sich neu auf: Start des Veränderungsprozesses im Dekanat Enns-Lorch
ENNS/NIEDERNEUKIRCHEN. Die zehn Pfarren des Dekanats Enns-Lorch sind im Pfarrheim Niederneukirchen in einen gemeinsamen Erneuerungsprozess gestartet. Ziel ist es, die Zusammenarbeit über Pfarreigrenzen hinweg zu stärken – ein Schritt, der derzeit in ganz Oberösterreich umgesetzt wird.
Rund 100 Vertreter aus den zehn Pfarren des Dekanats Enns-Lorch informierten sich über die nächsten Schritte der kommenden zwei Jahre. Neben Zuversicht und Aufbruchsstimmung wurden auch Sorgen und Fragen offen angesprochen.
Ein meditativer Abschluss mit einer Lichterprozession in die Kirche stand sinnbildlich für das gemeinsame Ziel: Viele kleine Beiträge können gemeinsam ein großes Licht entstehen lassen.
Dechant Werner Grad zeigte sich erfreut über die positive Stimmung: „Ich habe die Menschen aufbruchsbereit und hoffnungsvoll erlebt – natürlich nicht ganz ohne Sorge, aber zuversichtlich.“
Auch Dekanatsassistent Harald Prinz betonte: „Es war ein hoffnungsvoller Start mit viel Freude über neue Begegnungen. Jetzt liegt es an uns, aus diesem Prozess etwas Gutes zu machen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden