ENNS. Man muss sich selbst respektieren um andere respektieren zu können. Das war der Gedanke hinter dem Seminar zum Thema Selbstwert und Respekt im ÖGJ-JUZ Enns.
Bei dieser Veranstaltung konnten die Jugendlichen durch ein geführtes Gespräch herausfinden, wie sie mit ihrem Selbstwertgefühl richtig umgehen. Außerdem geht JUZ-Leiter Lukas Lumetsberger der Frage nach, welche Werte die Jugendlichen heutzutage prägen. Der Sinn dieser Veranstaltung liegt darin, den Jugendlichen einen guten Umgang zum Thema Selbstwertgefühl zu vermitteln und ihnen einen Weg zu einer gesunden Selbstachtung aufzuzeigen. „Neben dem Thema Selbstwert widmen wir uns auch der Frage der Wertschätzung anderer. Denn nur wer andere auch wertschätzen kann, kann einen gesunden Umgang mit sich selbst finden. Außerdem lernen die Jugendlichen so, sich gegenseitig mehr zu respektieren“, erklärt JUZ-Leiter Lukas Lumetsberger.
Anlaufstelle für die Jugendlichen
„Mit diesen Alaufstellen wollen wir den Jugendlichen nützliche Tipps und Tricks für ihr Alltagsleben mitgeben. Nicht nur das Selbstwertgefühl wird hier gesteigert, wir zeigen den Jugendlichen auch, dass sie bei uns mitreden können“, freut sich Kurt Winter, Geschäftsführer vom Betreiberverein JCUV, „denn bei wichtigen Themen werden die Jugendlichen in die Entscheidungsfindung eingebunden. So zeigen wir ihnen, dass wir sie wertschätzen und ernst nehmen.“
Informationen und Öffnungszeiten
Das ÖGJ-Jugendzentrum Enns hat regulär für seine 13- bis 19-jährigen Besucher von Dienstag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Was sich gerade im Jugendzentrum tut, findet man auf der Homepage unter www.jcuv.at/enns und auf Facebook.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden