Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Konsulent Hans Esterbauer referiert in St. Florian über Verschmutzung der Ozeane

Thomas Lettner, 11.05.2022 12:00

ENNS/ST. FLORIAN. Der Meeresverein Austria lädt zu einer informativen PowerPoint-Präsentation mit dem Titel „Ozeane: Einst Ursprung des Lebens – nun ausgebeutet und vermüllt“ ein.

 (Foto: Othmar Pötsch)
  1 / 2   (Foto: Othmar Pötsch)

Die Weltmeere sind die unerlässlichen Garanten für das kontinuierliche Leben auf der Erde, die zu über 70 Prozent von Wasser bedeckt ist – aber sie sind in großer Gefahr. Verschmutzung, Überfischung, Erwärmung und Versauerung sind nur einige der Aspekte, die dem Lebensraum der Ozeane zu schaffen machen. Die Folgen gefährden nicht nur das Leben im Wasser, sondern auch die Lebensbedingungen an Land. Die Bedeutung der Ozeane für Mensch und Umwelt ist extrem wichtig. Der Mensch braucht gesunde Meere, doch wir plündern sie, fangen mehr Fische als vertretbar und verwüsten den Meeresboden mit gigantischen Grundschleppnetzen. Wir werfen tonnenweise Müll in Wasser und leiten giftige und radioaktiv verseuchte Abwässer ein.

Diskussion im Anschluss

Wir fördern Sand, bohren immer tief nach Öl und nehmen dafür katastrophale Unfälle in Kauf. Jedem vernunftbegaben Menschen sollte deshalb eine ökologisch nachhaltige Nutzung der Meere am Herzen liegen. Denn sterben die Meere, hat auch der Mensch keine Überlebenschancen. Im Laufe des Referats werden alle angeführten Probleme angesprochen und mit Bildern dokumentiert. Die Veranstaltung findet am Freitag, 13. Mai, im Gasthof Pfistermüller (Am Bäckerberg 1, 4490 St. Florian) statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten Hans Esterbauer, Konsulent der OÖ Landesregierung für Volksbildung und Ehrenpräsident des OÖ Verbandes für Vivaristik und Ökologie.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden