Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Startup-Unternehmen "One4One" verbindet Einkaufen mit Helfen

Maya Lauren Matschek, 17.12.2024 09:34

ASTEN/LEONDING. Mit ihrem „Kauf-eins-spend-eins“-Prinzip ermöglicht das österreichische Startup-Unternehmen „One4One“, dass für jedes gekaufte Lebensmittelprodukt ein gleichwertiges an Bedürftige gespendet wird.

Eine Promotion-Mitarbeiterin beim Spar in Asten und One4One-Co-Gründer Julian Juen (v. l.) vor einem One4One-Regal. (Foto: One4One)

Seit Oktober gibt es im Spar-Supermarkt Asten eine neue Möglichkeit, beim Einkaufen Gutes zu tun: Mit dem „Buy-one-give-one“-Prinzip des Startup-Unternehmens One4One wird für jedes gekaufte Produkt ein gleichwertiges an armutsbetroffene Menschen gespendet. Partner wie Ed. Haas und Knoll Mühle stellen pink verpackte Produkte wie Nudeln, Pudding oder Mehl bereit. Die Spenden werden dann über die Caritas Le+O-Ausgabestellen an armutsbetroffene Familien und Mitmenschen verteilt.

Bereits 5.000 Produkte gespendet

Das Konzept kommt an: In den ersten zwei Pilotmärkten, darunter Asten, wurden bereits 5.000 Lebensmittelprodukte gespendet. „Wir freuen uns sehr, dass das One4One Angebot in Asten so gut angenommen wird! Spenden soll einfach und sinnstiftend sein. Dank der Großzügigkeit der Astener konnten wir in der Vorweihnachtszeit bereits einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung armutsgefährdeter Menschen leisten“, so Startup-Gründer Julian Juen aus Leonding.

Ausweitung auf ganz Österreich

Ab Jänner 2025 sollen weitere Pilotmärkte in Linz, Wels, Lanzenkirchen (NÖ) und Wien hinzukommen. In weiterer Folge soll One4One österreichweit im Lebensmitteleinzelhandel ausgerollt und somit dieses einfache Prinzip des Spendens flächendeckend zugänglich gemacht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden