ST. FLORIAN. Die Mostkost brachte auch heuer wieder die besten Produzenten der Region hervor. Beim Florianer Mostfest am Samstag, 10. Mai, im Sumerauerhof, werden die Sieger-Getränke gefeiert.

Bei der traditionellen Florianer Mostkost bewertete eine Fachjury aus Sommeliers und erfahrenen Verkostern die eingereichten Produkte nach Qualitätskriterien wie Geschmack, Klarheit, Aroma und Gesamteindruck. Gekürt wurden drei regionale Hersteller, deren Erzeugnisse beim Mostfest besonders hervorgehoben werden.
Mostsieger
Der 1. Preis geht an Eva und Franz Mittterndorfer, der 2. an Renate und Gerald Salzner. Den 3. Preis holten sich die Gebrüder Kirchmair.
„Die Qualität der eingereichten Moste war in diesem Jahr besonders beeindruckend“, lobte Juryvorstand Josef Mauhart. „Die Vielfalt an Aromen und die handwerkliche Perfektion unserer regionalen Mostproduzenten zeigen, dass diese Tradition lebendig und innovativ bleibt.“
45. Florianer Mostfest
„Das Florianer Mostfest ist nicht nur für unsere Mostbauern ein wichtiger Gradmesser für die Qualität ihrer Produkte, sondern auch ein geselliges Ereignis, das die Mostkultur unserer Region würdigt und fördert“, erklärt Hoislbauer Josef, Obmann des Bauernbundes St. Florian.
Beim Florianer Mostfest, das heuer sein 45-jähriges Bestehen feiert, werden die Siegermoste präsentiert, dazu gibts regionale Schmankerl. Als eines der bedeutendsten kulinarischen Feste der Region lockt es jährlich mehr als 2.000 Gäste.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden