Imkerverein lädt zum Tag des offenen Bienenstocks in Niederneukirchen
NIEDERNEUKIRCHEN. Der Imkerverein Sankt Marien/Niederneukirchen lädt auch heuer wieder herzlich zur österreichweiten Aktion „Tag des offenen Bienenstocks“ ein. Am Samstag, 7. Juni, von 8 bis 12 Uhr, können Besucher im Rahmen des Bauernmarkts Niederneukirchen am Gemüsehof Wild-Obermayr die Welt der Honigbienen hautnah erleben.
Das abwechslungsreiche Programm bietet für Groß und Klein spannende Erlebnisse: Bei einem geführten Rundgang durch den Obst- und Gemüsegarten erhalten die Gäste interessante Einblicke in ökologische Zusammenhänge. Ein besonderes Highlight ist der sogenannte „straflose Honigdiebstahl“, bei dem Honigwaben direkt aus dem Bienenstock entnommen werden dürfen – ein Mitmach-Erlebnis, das die Nähe zur Biene greifbar macht. Im Anschluss kann man beim Schleudern der Honigwaben zusehen und selbst miterleben, wie der Honig gewonnen wird. An der „Honig-Kostbar“ laden verschiedene Honige und Bienenprodukte zur Verkostung ein.
Nicht zuletzt wird dabei deutlich, welchen unschätzbaren Beitrag Bienen für die Qualität regionaler Lebensmittel leisten – viele der Produkte am Bauernmarkt verdanken ihre Güte der unermüdlichen Bestäubungsarbeit dieser kleinen Helferinnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden