Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schulstart: Mehr Achtsamkeit im Straßenverkehr gefordert

Maya Lauren Matschek, 02.09.2025 19:00

BEZIRK LINZ-LAND. Mit Beginn des neuen Schuljahres sind wieder tausende Kinder in Oberösterreich und ganz Österreich täglich auf ihrem Schulweg unterwegs. Polizei, Verkehrsclubs und Politik mahnen deshalb zu besonderer Vorsicht im Straßenverkehr. Tips verlost zehn Sicherheitspakete.

 (Foto: FPÖ Kematen/Krems)
  1 / 2   (Foto: FPÖ Kematen/Krems)

„Der Schulstart rückt mit großen Schritten näher und somit wird auch heuer wieder ein großes Hauptaugenmerk auf den Schutz der Schüler auf ihrem Weg zur Schule gelegt“, betont Wiens Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl. Allein im Vorjahr wurden österreichweit 451 Kinder bei Schulwegunfällen verletzt, 80 davon in Wien – 30 sogar auf einem Schutzweg.

Gefahr von E-Scooter nicht zu unterschätzen

Besonders gefährlich sind zu hohe Geschwindigkeit, Vorrangverletzungen und Rotlichtmissachtungen, erklärt Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV). Auch E-Scooter spielen eine zunehmende Rolle: „Österreichweit sind acht Prozent der bei Schulwegunfällen verletzten Kinder mit einem E-Scooter unterwegs gewesen.“

Auch in Oberösterreich wird zum Schulbeginn verstärkt kontrolliert. FP-Verkehrs-Landesrat Günther Steinkellner appelliert: „Gerade im dichten Morgenverkehr ist es entscheidend, aufmerksam und defensiv zu fahren. Jeder Beitrag zu mehr Rücksicht und Achtsamkeit hilft, die Sicherheit am Schulweg zu gewährleisten.“

Im Vorjahr gab es, laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zum ersten Mal seit 2020 keinen tödlichen Verkehrsunfall auf dem Schulweg. Dennoch bleibt die Unfallgefahr hoch: In Oberösterreich ereigneten sich im Vorjahr 73 Schulwegunfälle, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. „Jeder Verkehrsunfall mit Kindern auf dem Schulweg ist einer zu viel“, unterstreicht FPÖ-Fraktionsobmann Kematen/Krems Christian Deutinger, der auch an die Autofahrer appelliert: „Runter vom Gas!“

Tipps für Eltern

  • Schulweg mit den Kindern üben und den sichersten Weg wählen.
  • Vor Schutzwegen bewusst stehen bleiben, auch wenn die Ampel Grün zeigt.
  • Reflektoren an Schultaschen und Kleidung erhöhen die Sichtbarkeit.
  • Das „Elterntaxi“ vermeiden, um Gefahren vor Schulen zu reduzieren.

Tipps für Autofahrer

  • Geschwindigkeit rund um Schulen und Haltestellen reduzieren.
  • Immer bremsbereit sein – besonders in den Morgenstunden.
  • Vor Schutzwegen rechtzeitig anhalten und Blickkontakt zu den Kindern suchen.

Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten bringt Landesrat Steinkellner auf den Punkt: „Es ist unser Ziel, dass jedes Kind den Weg zur Schule sicher und unbeschwert zurücklegen kann. Sicherheit ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam meistern – durch Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.“

Sicherheitspaket gewinnen

„Damit die Schulkinder gut sichtbar sind und ungefährdet in die Schule gelangen, haben wir Sicherheitspakete mit Reflektor-Anhänger, Warnwesten und Reflektorbänder zusammengestellt“, sagt Deutinger. Tips verlost gemeinsam mit ihm zehn Pakete. Das Gewinnspiel läuft bis Dienstag, 9. September. Der Gewinn ist bis Dienstag, 23. September, abzuholen in der Tips-Geschäftsstelle in Linz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
christoph n.
christoph n.
03.09.2025 19:14

Sicherheit für Kinder

Jeder Autofahrer sollte sich an den §29a der StVO in Erinnerung rufen, in dem es heißt: "Vermag der Lenker eines Fahrzeuges zu erkennen, daß Kinder die Fahrbahn einzeln oder in Gruppen, sei es beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt, überqueren oder überqueren wollen, so hat er ihnen das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen und hat zu diesem Zweck, falls erforderlich, anzuhalten. " Kinder sind bevorzugte Verkehrsteilnehmer!