Entscheidung über Gesamtsieg fällt auf der Höss
ASTEN/OÖ. Von 13. bis 16. Juni findet die 14. Int. Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt statt. Die Entscheidung über den Gesamtsieg bei der viertägigen Tour ob der Enns wird auch heuer am letzten Tag fallen.
Beim 9,8 Kilometer langen Schlussanstieg mit 1.000 zu absolvierenden Höhenmetern auf die Höss in Hinterstoder wird den Radprofis alles abverlangt. Die Etappe startet am 16. Juni um 11 Uhr beim Paneum in Asten und führt über insgesamt 152,2 Kilometer nach Hinterstoder, mit der Zielankunft wird gegen 14.45 Uhr gerechnet. Die Höss bildet zum vierten Mal das sensationelle Finale der Rundfahrt: 2023 gewann der Italiener Luce Vergallito von Alpecin-Deceuninck mit nur einer Sekunde Vorsprung auf den Spanier Oscar Cabedo-Carda vom Team Vorarlberg. Auch die Österreicher haben im Vorjahr groß aufgezeigt: Martin Messner Team WSA KTM Graz belegte den dritten Platz und Lokalmatador Riccardo Zoidl vom Team Felt Felbermayr holte Platz fünf. Neben der Rundfahrt finden am Start- und Zielort zwei Side-Events statt.
Kids-Race beim Paneum in Asten
Nach dem Start der Profis findet beim Paneum ein Kids Race statt. Die Radtalente von morgen in den Alterskategorien bis U11 starten dort um 11.45 Uhr und absolvieren auf einem 800 Meter langen Rundkurs zwischen drei und vier Runden. Vorher haben sie noch die Möglichkeit, sich von den Radprofis Tipps und Autogramme zu holen. Dieses Rennen ist ein Fest für die ganze Familie mit Hüpfburg, Kinderschminken und Musik, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Höss Climb Challenge als Herausforderung für Jedermann
Nicht nur Profis, auch Amateure können am 16. Juni Weltcup-Luft schnuppern. Mit der Höss Climb Challenge findet mit Start ab 11.45 Uhr mit „dem Rennen vor dem Rennen“ auch ein Jedermann-Bewerb von Hinterstoder auf die Höss statt. Interessant wird zudem die Fun-Kategorie, bei der auch eine Teilnahme mit E-Bikes möglich ist. In dieser Kategorie gewinnt der durchschnittlichste Fahrer, wobei man gerade hier auf die Zeiten im Vergleich zu den Top-Profis gespannt sein kann. Unter allen Startern der Höss Climb Challenge wird im Ziel ein wertvolles E-Bike verlost. Alle Infos: www.climb-challenge.at
489 Kilometer durch Oberösterreich
Die Gesamtlänge der Oberösterreich Rundfahrt 2024 beträgt 489 Kilometer und führt über 7.290 Höhenmeter. Bei der Tour im Land ob der Enns starten 144 Radprofis aus 20 Teams, darunter alle heimischen Spitzenteams und Mannschaften aus über zehn europäischen Ländern. Die gesamte Rundfahrt wird auf K19 und ORF Sport Plus live im TV übertragen. Alle Informationen: www.ooe-classics.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden