Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rekordteilnehmerzahl bei Kaufmanns Charitylauf am Stausee in Kronstorf

Maya Lauren Matschek, 22.12.2025 16:32

KRONSTORF. Laufen, anfeuern, mithelfen – und das alles für den guten Zweck: Die fünfte „6 Stunden IMMOunited Stausee Challenge“ von Extremsportler Lukas Kaufmann verwandelte den Stausee Kronstorf in eine Bühne für sportlichen Einsatz und gelebte Solidarität. Noch nie zuvor beteiligten sich so viele Menschen an der Wohltätigkeits-Aktion.

Mehr als 50 Menschen liefen mit Kaufmann rund um den Stausee, um Spenden für die betroffene Familie aus Ernsthofen zu sammeln. (Foto: Lukas Kaufmann)

Schon in der ersten Runde begleiteten mehr als 50 Läufer Kaufmann auf seinem Weg rund um den Stausee. Auch im weiteren Verlauf schlossen sich immer wieder Teilnehmer an, sodass entlang der Strecke eine durchgehend motivierende Atmosphäre entstand. Der Lauf wurde damit zu einem gemeinsamen Erlebnis, bei dem nicht die Zeit, sondern der Zusammenhalt im Mittelpunkt stand.

60 Kilometer auf der Lieblingsrunde gelaufen

Sechs Stunden lang war Lukas Kaufmann unterwegs – stets gegen den Uhrzeigersinn auf seiner Stammstrecke rund um den Stausee Kronstorf. Am Ende standen 60 gelaufene Kilometer zu Buche. Start- und Treffpunkt war der Punschstand der Naturfreunde Kronstorf vor dem Café Ingrid, wo zahlreiche Zuschauer den Extremsportler und die Mitläufer mit Applaus und Zurufen unterstützten.

Spenden für Familie aus Ernsthofen

Beim Lauf wurden Spenden für die Familie Ikonen aus Ernsthofen gesammelt, dessen Familienvater im Februar 2025 bei einem schweren Verkehrsunfall tödlich verunglückt ist. Das heurige Spendenergebnis wird im Jänner bekannt gegeben.

In den vergangenen vier Jahren konnten durch die Stausee-Challenges bereits rund 15.000 Euro gesammelt werden.

Kaufmann zeigte sich tief bewegt von der großen Beteiligung: „Danke an alle, die dabei waren – ich bin einfach begeistert.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden