Aufwertung der Tourismusregion Moststraße durch Emotionen
ST. VALENTIN. Die Generalversammlung der LEADER-Region Tourismusverband Moststraße fand im Veranstaltungszentrum „Valentinum“ in St. Valentin statt. Nach einem Rück- und Ausblick über die Projekte und Planungsarbeiten der Niederösterreichischen Landesausstellung 2026 hielt Christian Mikunda eine Keynote zum Thema „Erlebnispotential der Region“.
Die LEADER-Region Tourismusverband Moststraße versammelte sich gemeinsam mit rund 70 Gästen im neuen Veranstaltungszentrum „Valentinum“ in St. Valentin – darunter zahlreiche Mitgliedsbetriebe, Bürgermeister:innen aus der Region und Vertreter regionaler Vereine sowie Freunde der Moststraße. Eröffnet wurde die Generalversammlung durch Obfrau Michaela Hinterholzer (ÖVP). Doris Haider, Geschäftsführerin der Stadtmarketing und Tourismus GmbH St. Valentin, stellte das neu eröffnete Veranstaltungszentrum vor.
Hauptprojekt Landesausstellung
Nach einem kurzen Rück- und Ausblick über die Projekte der Moststraße und der Mostviertel Tourismus gab Michaela Hinterholzer einen Einblick in die anstehenden Planungsarbeiten der Niederösterreichischen Landesausstellung 2026.
So wird die Moststraße geographisch neu geordnet. Hinterholzer wies darauf hin, dass die Moststraße mittlerweile aus vielen nicht verbundenen Teilstücken bestehe. Dies soll neu geordnet werden, so dass der Gast immer weis, dass er sich gerade auf der Moststraße befinde.
Projektideen
„Wir rufen alle 31 Mitgliedsgemeinden auf, Projektideen einzubringen, um die Region bestmöglich auf das Großereignis vorbereiten zu können“, appelliert die Obfrau. Zudem wurden zwei neue Mitgliedsbetriebe im Tourismusverband begrüßt. Zum einen die Craft-Bier-Brauerei „HopfenbirnBräu“ aus Öhling, geführt von Dieter und Cornelia Zeilinger sowie der „Kräutergarten Wohlbehagen“ von Sigrid Hagen aus Winklarn.
Keynote von Christian Mikunda
Gekrönt wurde der Abend mit einer Keynote von . Christian Mikunda zum Thema „Erlebnispotential der Region“. Er ist Begründer der Strategischen Dramaturgie und wird aufgrund seiner Expertise als Guru der Ladendramaturgie weltweit sehr geschätzt. Die Strategische Dramaturgie findet sich insbesondere in der sogenannten Erlebnisökonomie und beschäftigt sich mit der Wissenschaft über die Theorie von inszenierten Erlebnissen. -für Mikune müsse die Tourismusregion Moststraße emotional aufgeladen werden.
Emotion sei somit für den Tourismus und die professionelle Vermarktung von Regionen von großer Bedeutung. Als Vorbild für die Moststraße nannte Mikunda die Route 66 im steirischen Vulkanland.
Ausklang
Mit Mosten von Karl Halbmayr aus St. Valentin und frisch gebrautem Craft-Bier aus dem HopfenbirnBräu klang der Abend gemütlich aus.
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