Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fußgänger für Autofahrer sichtbarer machen

Victoria Preining, 30.10.2019 07:30

URFAHR-UMGEBUNG. Um Verkehrsunfälle – insbesondere mit Kindern – in der „dunklen Jahreszeit“ zu verhindern, ist es wichtig, Fußgänger und auch Radfahrer sichtbarer zu machen.

Warnwesten helfen, besser gesehen zu werden. Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
Warnwesten helfen, besser gesehen zu werden. Foto: Land OÖ/Daniel Kauder

Warnwesten, reflektierende Arm- und Fußbänder, Stirnlampen oder Reflexmaterial zum Aufnähen oder Aufkleben: Sie alle sind geeignet – in Verbindung mit dem richtigen Verhalten –, Unfälle im Straßenverkehr zu verhindern. Denn gerade in der kalten Jahreszeit, wenn es früher dunkel wird, ist die schlechte Sichtbarkeit ein Problem. Zusammen mit den Hauptunfallursachen der überhöhten Geschwindigkeit und der Ablenkung ergibt das eine gefährliche Mischung.

„Viele Gefahrensituationen und Unfälle können vermieden werden, wenn Schülerinnen und Schüler, Fußgänger und Radfahrer für Autofahrer besser sichtbar sind“, betont Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner. Allein das Tragen einer Warnweste würde die Sichtbarkeit von 30 auf ungefähr 150 Meter erhöhen. Besonders wichtig in Zusammenhang mit Kindern sei hier die Vorbildwirkung: So sollten Eltern und Erwachsene den Kleinen mit gutem Beispiel voran gehen, wenn es um den Einsatz dieser Materialien geht.

Achtung zu Halloween

Nachdem Halloween auch in Österreich immer beliebter wird, sieht man in der Nacht vom 31.10. auf den 1.11. auch hier viele verkleidete Gestalten durch die Dunkelheit huschen. Hier warnt Landtagsabgeordneter Günter Pröller: „Besonders Autofahrer sind gewarnt vor den dunklen Halloween-Kindern und -Jugendlichen. In der Dämmerung und in der nächtlichen Dunkelheit sind diese nur schwer sichtbar. In dieser Nacht gilt es, besonders vorausschauend unterwegs zu sein.“ Auch Pröller rät zum Einsatz von Reflektoren bei Fußgängern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden