Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FRANKENBURG/KIRCHBERG. Riesen-Erfolg für den erst 24-jährigen Martin Kinast aus Frankenburg: der Koch wurde vom bekannten Restaurantführer Gault&Millau 2018 mit seiner ersten Haube ausgezeichnet.

Wurde mit seiner ersten Haube ausgezeichnet: der 24-jährige Frankenburger Martin Kinast (r.) mit Chef Simon Taxacher. Foto: www.plgphotostudio.com/Attila Sólyom

Martin Kinast ist Küchenchef im Bistro-Restaurant im Relais & Châteaux Rosengarten in Kirchberg in Tirol, für das er die erste Haube erkocht hat. Der Jubel dort – und natürlich auch bei Kinast – ist groß, denn mit einer Haube und 14 Punkten in der 2018er-Ausgabe des Gault&Millau gilt der junge Küchenchef nicht nur als einer der großen Aufsteiger, sondern hat sich auf Anhieb unter die Hauben-Köche des Landes gehievt. „Ich freu mich total, gleich mit 14 Punkten einzusteigen“, so das 24-jährige Kochtalent.

Knapp ein Jahr Küchenchef

Seine Koch-Kellner-Lehrausbildung machte Martin Kinast im Gasthof „Beim Böckhiasl“ in Neukirchen; nach Stationen in Zermatt, Edinburgh und Isny im Allgäu kam er 2015 zum Vier-Hauben-Koch Simon Taxacher nach Kirchberg in den Kitzbüheler Alpen. Seit Dezember 2016 leitet er nun die Küche in Taxachers Bistro-Restaurant, dass zum dortigen 5-Sterne-Hotel gehört. Taxacher streut Blumen auf die Frage nach den Stärken seines Küchenchefs. „Er geht voll auf den Geschmack, kocht ehrlich, frisch, sehr naturbezogen. Er ist ruhig, bringt Spitzenleistung punktgenau, glänzt mit einer guten Mitarbeiterführung.“

„Auf keinen Fall locker lassen“

Die Verleihung einer Gault&Millau-Haube ist für Martin Kinast natürlich auch weiterer Ansporn: „Jetzt heißt es auf gar keinen Fall locker lassen und mit viel Freude, Motivation und Elan in die Wintersaison zu starten. Ich werde weiterhin jeden Tag einhundert Prozent geben, um dem Gast das Beste zu servieren“, so der junge Spitzenkoch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden