Tips-Zeitreise KW 08: 2009 meldet Firma Schwarzmüller Kurzarbeit an
FREINBERG. Das Jahr 2009 war geprägt von der Finanz- und Wirtschaftskrise. Zahlreiche Unternehmen mussten ums Überleben kämpfen. Auch der Hanzinger Fahrzeugbauer Schwarzmüller sah sich mit einer rückläufigen Auftragslage konfrontiert.

Um so viele Mitarbeiter wie möglich im Unternehmen halten zu können, stellte der Fahrzeugbauer auf Kurzarbeit um. 623 von damals 770 Mitarbeitern im Werk Hanzing sowie 50 Personen im Werk Passau wurden Anfang 2009 zur Kurzarbeit angemeldet. Die betroffenen Mitarbeiter mussten Urlaub und Überstunden abbauen, um dann schrittweise in die Kurzarbeit überzugehen. Je nach Bereich wurde auf Drei- oder Vier-Tage-Basis gearbeitet.
Um ein Bestehen des Unternehmens zu garantieren, wurden weitere 30 Mitarbeiter in Bildungskarenz geschickt. Aber auch Kündigungen sowohl bei den Arbeitern als auch bei den Angestellten mussten ausgesprochen werden. So verringerte sich die Mitarbeiterzahl um etwa 15 Prozent. Einige der gekündigten Arbeitnehmer erhielten allerdings eine Wiedereinstellungszusage.
In diesem schwierigen Wirtschaftsjahr 2009 stellte das Hanzinger Unternehmen zwar weniger Lehrlinge als in den Jahren zuvor ein, trotzdem fanden acht bis zehn Jugendliche eine Ausbildungsstelle bei der Firma Schwarzmüller.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden