Achtung: Betrügerische Messerschleifer unterwegs!
BEZIRK FREISTADT. In den vergangenen Tagen langten mehrere Anzeigen wegen französischer Messerschleifer in Pregarten, Gutau und Tragwein ein. Vorsicht ist geboten!
Ein bislang unbekannter Täter (männlich, ca. 50 Jahre alt, korpulent, vermutlich Franzose, spricht deutsch) kam am 10. Juli gegen Mittag zu einem 64-Jährigen aus Gutau und bot ihm seine Dienste als Messerschleifer an. Der 64-Jährige gab ihm diverses Werkzeug und der Täter gab an, dass er nur ein geringes Entgelt verlangen werde.
Gegen 17 Uhr kam der Täter zurück und verlangte von dem Gutauer für das Schleifen und Härten 700 Euro. Der 64-Jährige weigerte sich, diesen Betrag zu bezahlen, gab dem Täter dann doch 200 Euro. Das Schleifen und Härten bei einem Schmid hätte insgesamt zirka 60 Euro gekostet. Das Opfer erstattete daraufhin Anzeige.
Der Täter fuhr einen silberfarbenen Pkw mit französischen Kennzeichen DT-…...Die Fahndung nach dem Täter bzw. dem Auto verlief negativ. In den vergangen Tagen langten bereits mehrere Anzeigen wegen französischer Messerschleifer in Pregarten, Gutau und Tragwein bei der Polizei ein. Am 5. Juli war ein Messerschleifer in Tragwein unterwegs. Er hätte sein Opfer aufgefordert, 2000 Euro zu bezahlen, der Betrag wurde jedoch nicht beglichen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden