KEFERMARKT. Ein technischer Defekt dürfte die Ursache eines Glimmbrandes im Staub- und Holzspäne-Auffangbehälter der Absauganlage in einer Kefermarkter Tischlerei gewesen sein.
Angesaugte Holzverschnitte dürften sich um den im Auffangbehälter befindlichen Rotor gewickelt und diesen blockiert haben. Der Rotor dürfte dadurch heiß gelaufen sein und verteilte anschließend in besagtem Auffangbehälter die heißen Holzabfälle. Im hinteren Bereich des Auffangbehälters dürften die durch den Rotor verteilten heißen Holzabfälle genügend Sauerstoff erhalten haben, sodass es zu einer Entzündung bzw. zu einer Verglosung der im Auffangbehälter befindlichen Holzabfälle kam.
Durch Rauchentwicklung aufmerksam geworden
Durch die Rauchentwicklung wurden die Mitarbeiter darauf aufmerksam und entdeckten im Inneren des Auffangbehälters kleine Glimmnester. Sie betätigten das integrierte Löschsystem der Maschine, wodurch vermutlich Schlimmeres verhindert werden konnte. Da weiterhin kleine Glimmnester auftraten, wurde via Notruf die Feuerwehr verständigt. Die FF Kefermarkt führte Belüftungsarbeiten im Objekt durch und konnte die Anlage von den letzten Glimmnestern befreien. Es wurden weder Personen verletzt noch gefährdet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden