Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr Bad Zell rettet Kalb aus Güllekanal

Online Redaktion, 09.07.2025 06:08

BAD ZELL. Am Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Zell zu einer ungewöhnlichen Rettung in die Ortschaft Zellhof gerufen.

 (Foto: FF Bad Zell)
  1 / 2   (Foto: FF Bad Zell)

Unter dem Alarmstichwort „Rettung Großtier / Kalb in Güllegrube“ rückten die Einsatzkräfte aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Kalb in den Schwemmkanal einer Güllegrube eingebrochen war. Die Feuerwehr begann sofort, den Kopf des Tieres über der Gülle zu halten, um ihm Luft zu verschaffen. Parallel dazu starteten die Rettungsmaßnahmen im Schacht.

Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes konnte das Kalb kurz darauf aus seiner misslichen Lage befreit werden. Um grobe Verunreinigungen zu entfernen, wurde es mit Wasser gereinigt und anschließend seinem Besitzer zurückgegeben.

Nach der gründlichen Reinigung aller eingesetzten Gerätschaften und der Mannschaft konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Der Einsatz dauerte von 18.27 bis 19.56 Uhr. Insgesamt waren 26 Mann der Feuerwehr Bad Zell mit Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Kleinlöschfahrzeug im Einsatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden