Winterliche Straßen in Gutau führen zu Fahrzeugbergungen
GUTAU. Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse kam es am Freitag im Gemeindegebiet von Gutau zu zwei Fahrzeugbergungen.
Der erste Einsatz ereignete sich um 13.45 Uhr im Ortsteil Marreith. Ein Kleintransporter war auf einer schmalen, abschüssigen Straße ins Rutschen geraten und seitlich von der Fahrbahn abgekommen. Aufgrund der Hanglage und der Schneedecke bestand die Gefahr eines weiteren Abrutsches.
Die Feuerwehr Gutau rückte gemeinsam mit der Feuerwehr Erdmannsdorf zur Einsatzstelle aus. Die Bergung gestaltete sich aufwendig und erforderte den Einsatz mehrerer technischer Hilfsmittel. Mit Hebekissen, Greifzug und einer Seilwinde konnte der Kleintransporter gesichert und kontrolliert auf die Fahrbahn zurückgebracht werden. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz abgeschlossen.
Zweiter Einsatz gleich im Anschluss
Während der Nacharbeiten erfolgte eine weitere Alarmierung zu einer zweiten Fahrzeugbergung im Gemeindegebiet, Richtung Selker. Hier war ein Pkw aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse von der Fahrbahn abgekommen. Dieses Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Gutau mit einer Seilwinde geborgen. Die Feuerwehr Erdmannsdorf war bei diesem Einsatz nicht beteiligt. Verletzt wurde bei beiden Einsätzen niemand.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden