FF Schönau sorgte für perfekte Action-Zone und hatte am vierten Tag des Jahres bereits den vierten Einsatz
SCHÖNAU. Alle Hände voll zu tun hatten die Mitglieder der FF Schönau am Wochenende. Es galt nicht nur, den Zusehern der Jännerrallye ein spannendes Spektakel in der Klausner-Arena zu bieten, sondern auch die Folgen von zwei weiteren Verkehrsunfällen zu beheben.
Bei optimalen Jännerrallye-Wetterbedingungen mit viel Eis und Schnee sorgten die Florianijünger am Samstag in der Klausnerarena nicht nur für großes Arena-Erlebnis, sondern auch für Getränke, Speisen, ein Feuerwerk und eine Live-Übertragung. Vom extra angelegten Parkplatz hatten die Zuschauer nicht weit zur Rallye-Actionzone.
Bergung mittels Seilwinde
Zwischen den Sicherungsdiensten der Pierbacher Sonderprüfung und der Schönauer Etappe bei der Jännerrallye wurde die FF Schönau noch zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Fahrzeug war auf der Landesstraße L576 von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug konnte mittels Seilwinde wieder auf die Straße gezogen werden und der Lenker seine Fahrt fortsetzen. Die Straße wurde nur kurz gesperrt, weil im ganzen Bezirk Rallye-Fans von einer Actionzone zur nächsten pendelten.
Vierter Einsatz am 4. Jänner
Am folgenden Tag, dem 4. Jänner, wurde die FF Schönau abends zum vierten Einsatz im jungen Jahr alarmiert, nachdem es am 2. Jänner bereits gegolten hatte, einen Sattelschlepper wieder flottzumachen und zu einem Verkehrsunfall auszurücken. Auf dem Güterweg Grubmühle war ein Fahrzeuglenker mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen, das Auto blieb auf der Fahrerseite liegen. Der Lenker konnte sich durch das Beifahrerfenster selbst aus dem Fahrzeug befreien.
„Die Ersthelfer reagierten vorbildlich und setzten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte, Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz, alle notwendigen Maßnahmen“, lobt Feuerwehrkommandant Roman Pointner. Die 25 Feuerwehrleute unter der Einsatzleitung von Jakob Gradl konnten das Fahrzeug wieder auf die Räder stellen und nach dem Einsatz bei minus 11 Grad Celsius ins warme Feuerwehrhaus einrücken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden