Schlossmuseum: Die Freistädter Büchsenschützen
FREISTADT. Im Juli wurde durch Herwig van Staa eine Ausstellung über das Schützenwesen im Allgemeinen und die Freistädter Büchsenschützen im Besonderen, im Schlossmuseum eröffnet. Die Austellung kann bis 4. Oktober besichtigt werden.

Mit mehr als 250 Archivalien und Realien aus dem Schützenwesen konnte eine sehr übersichtliche Darbietung gestaltet werden. Kurator Alois Preinfalk ist es gelungen, von regionalen und überregionalen Stellen interessante Exponate als Zeugnisse einer 500-jährigen Subkultur zusammenzutragen. Von den 40 historischen Schützenscheiben aus sieben Sammlungen, spannt sich der Bogen über Büchsen samt Zubehör, Armbrüsten, Schützenbesten, Schützenketten, Fahnen und Figuren hin zu Archivalien und Illustrationen aus dem 16. Jahrhundert.
Diese Ausstellung bildet den Rahmen zu einer neuen Ausgabe der Freistädter Geschichtsblätter (Nr. 19). Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten bis 4. Oktober zu besichtigen: Di bis Fr 9 bis 17 Uhr und Sa, So und Feiertage 14 bis 17 Uhr








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden