KEFERMARKT. Neu konstitutiert hat sich der Verein Kunst Kultur Freizeit. Großer Themenschwerpunkt der Mitglieder rund um den wiedergewählten Obmann Jürgen Maier ist das Gotik-Forum Kefermarkt. Dieses soll im Ort künftig drei Besucherzentren umfassen.
Neu zum Vereinsvorstand hinzugekommen sind Dominik Gubo als stellvertretender Obmann und Markus Pichler als Finanzreferent. Die Schriftführertätigkeit hat weiterhin Günter Heinzl inne. Der Fokus des Vereins ist auf das „Gotik-Forum Kefermarkt“ gerichtet, welches in Kefermarkt drei Besucherzentren (Kultur/haus/cafe Stöckl, Pfarrkirche und Schloss Weinberg) bieten soll, in denen nicht nur die Zeitgeschichte von Kefermarkt präsent sein soll, sondern auch Schwerpunkte zum Thema Gotik erarbeitet werden.
Sonderausstellung zu Franz Kurz
Seit Jänner 2022 gibt es in den Ausstellungsräumen im Obergeschoß des Stöckls eine Sonderausstellung zum 250. Geburtstag des im In- und Ausland geachteten Geschichtsforschers Franz Kurz zu sehen. Kurz hatte am 2. Juli 1771 in der ehemaligen „Alten Schule“ (heutiges Haus Oberer Markt 34) das Licht der Welt erblickt. In dieser Ausstellung wird sehr anschaulich das Leben und das Wirken dieses vielseitig begabten und talentierten Seelsorgers, er war Chorherr im Stift St. Florian, dargestellt. Auf Wunsch werden auch Führungen angeboten. Eine Gedenktafel an der Fassade des Geburtshauses erinnert seit 1896 an diese große Persönlichkeit von Kefermarkt, die sprichwörtlich Geschichte schrieb. Auch die letztjährige 4. Klasse der VS Kefermarkt hat sich mit dem Thema Franz Kurz sehr intensiv auseinandergesetzt. Die Zeichnung auf dem Ausstellungsflyer hat eine Schülerin der ehemaligen 4. Klasse gefertigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden