Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Artist in Residence: Dem Künstler auf Schloss Weinberg über die Schulter schauen

Mag. Claudia Greindl, 13.08.2025 17:33

KEFERMARKT. Judy Mardnli verbringt den August im Schloss Weinberg als „Artist in Residence“. Der gebürtige Syrer, der in Linz lebt, arbeitet einen Monat lang in seinem Gastatelier im Renaissanceschloss und hält seine Eindrücke in Kunstwerken fest. Interessierte Besucher können dem Schlossmaler beim Arbeiten über die Schulter schauen.

Einen Monat lang lässt sich Schlossmaler Judy Mardnli vom historischen Ambiente von Schloss Weinberg inspirieren. (Foto: OÖ Bildungsschlösser)

Der Künstler, der seit 2014 in Österreich lebt und an der Kunstuniversität Linz sein Studium der Malerei und Grafik abgeschlossen hat, arbeitet während seines einmonatigen Künstleraufenthalts auf Schloss Weinberg an seinen Zeichnungen und Malereien. „In meiner alten Heimat Syrien habe ich Anglistik und Amerikanistik studiert. In meiner neuen Heimat Österreich konnte ich meinen Traum vom Kunststudium verwirklichen“, erzählt Judy Mardnli.

Inspiration von der Natur

Der 37-Jährige lässt sich beim Malen am liebsten von der Natur und der Atmosphäre eines Ortes inspirieren. Hauptsächlich wendet der Künstler beim Malen zwei Techniken an: Öl auf Leinwand oder Papier sowie Tusche auf Fotopapier. „Die grüne Natur Oberösterreichs ist wie ein Wunder, welches mich immer wieder von Neuem fasziniert. Es ist unglaublich, welch Schönheit und Anmut in ihr verborgen sind. Hier auf Schloss Weinberg gibt es so viele schöne Ecken und Motive, da kann ich aus dem Vollen schöpfen“, sagt Judy Mardnli.

Auch die internationalen Musiker, die das Schloss im Sommer mit Klängen und Leben füllen, inspirieren ihn in seiner Arbeit. Schon in den ersten Tagen seines Aufenthalts war Judy Mardnli sehr produktiv. Seine Werke zeichnen sich durch die Darstellung bewusster und unbewusster Begegnungen und Augenblicke aus. In vielen seine Werke herrscht eine klagende Dunkelheit vor, jedoch taucht auch die Hoffnung in Form von sanften, bunten Farbtönen auf.

Besuch im Gastatelier

Interessierte Besucher können dem Schlossmaler noch bis 29. August gerne über die Schulter schauen. Wenn Judy Mardnli nicht gerade mit Pinsel und Leinwand im Schloss unterwegs ist, ist er beim Malen in der Portierloge, gleich beim schmiedeeisernen Schlosstor, anzutreffen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden