Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RAINBACH/REICHENTHAL. Die Volksschulen Rainbach und Reichenthal wurden mit dem Gütesiegel Gesunde Schule OÖ ausgezeichnet, die VS Reichenthal bereits zum dritten Mal.

  1 / 2   LH Dr. Josef Pühringer, Dr. Gertrude Jindrich, Obmann Albert Maringer, Mag. Markus Peböck und VertreterInnen der VS Rainbach Fotos: Peter Christian Mayr (Cityfoto)

Das Gütesiegel wird an jene Schulen verliehen, die sich in der Schulischen Gesundheitsförderung besonders hervortun. „Wir wollen mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ die Gesundheitsförderung in den Schulen fest verankern“, sagt Landeshauptmann Josef Pühringer. Die ausgezeichnete Schulen dürfen das Gütesiegel nun drei Jahre verwenden. Für die dritte Verleihung bekam die VS Reichenthal einen Anerkennungspreis von 500 Euro. 

Die Volksschule Reichenstein hatte als Jahresthema die Herzensbildung. Die Vermittlung von Werten wie Respekt, Toleranz und ein soziales Miteinander sind der Schule sehr wichtig. Alle Kinder sollen sich wohlfühlen, weil das die Grundlage für gelingendes Lernen ist. Die Bilderbuchfigur „OUPS“, die auch als Handpuppe in die Schule geht, hilft den Schülerinnen und Schülern seit vorigem Schuljahr bei der Herzensbildung. Durch ein wöchentliches Motto liegt der Fokus auf bestimmten, erreichbaren Zielen.

Im Schuljahr 2013/14 machte sich die Volksschule Rainbach im Mühlkreis im Rahmen des Projektes „Der kleine Mugg – mir und uns geht“s gut“ mit Unterstützung der OÖGKK als Kooperationspartner auf den Weg, um Gesunde Schule zu werden. Im Rahmen der geplanten Schulsanierung wurde der Schulerhalter ins Projekt eingebunden und gesundheitsförderliche Maßnahmen im Zuge des Umbaus, nämlich Verbesserung des Raumklimas sowie Licht- und Schallbedingungen, umgesetzt. Ebenso wurde der Arbeitsplatz für Lehrkräfte und Direktion aufgewertet und durch Veränderungen - wie z.B. ein Sozialraum für Lehrkräfte und ein eigenes Besprechungszimmer - das Wohlfühlen in der Schule erhöht.

Neben bewegtem Unterricht wird in der VS Rainbach auch in den Pausen Bewegung gefördert. Den Schülerinnen und Schülern stehen dafür ausreichend Bewegungsgeräte für drinnen und draußen zur Verfügung. Besonderen Anklang findet bei allen Schülern der wöchentliche Bio-Pausenapfel sowie die monatliche vom Elternverein gesponserte gesunde Jause, die gemeinsam mit den Kindern zubereitet wird. Der wertschätzende Umgang miteinander im Unterricht und auch außerhalb der Unterrichtszeit wird täglich gelebt. Konfliktlösungsstrategien finden und anwenden ist bei manchen Schülern schon üblich. Außerdem konnte das Bewusstsein dafür, dass allgemeingültige Regeln für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft notwendig sind, deutlich gesteigert werden. Unter anderem ist zunehmend gutes Benehmen beobachtbar, alleine durch das konsequente Vorleben und Einfordern einiger „Benimmregeln“, wie grüßen, bitten, danken, anklopfen. Da die VS Rainbach direkt an der vielbefahren Bundesstraße liegt, sind Maßnahmen betreffend Sicherheit für die Kinder unersetzlich. Eine Polizistin übt mit den Kindern das sichere Überqueren der Straße, engagierte Pensionisten sichern als freiwillige „Schülerlotsen“ den Zebrastreifen vor der Schule nach dem Unterricht. Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler an den Verkehrssicherheitsaktionen „Blick und Klick“, „Hallo Auto“ und „Helmi“ teil, um ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu steigern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden