Neuer Obmann: Ernst Duschlbauer leitet die Geschicke der Bürgergarde Freistadt
Ernst Duschlbauer, pensionierter Direktor des Gymnasiums Freistadt, ist neuer Obmann der Bürgergarde Freistadt. Der 69-Jährige übernimmt das Amt von Bertram Haghofer, der dieses aus persönlichen Gründen zurückgelegt hat.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Ernst Duschlbauer einstimmig an die Spitze des Traditionsvereines gewählt. Die Neuwahl war nötig, da sein Vorgänger Bertram Haghofer seine Funktion zurückgelegt hat. Der restliche Vorstand bleibt bis zur nächsten ordentlichen Wahl 2018 im Amt.
Seit 30 Jahren Mitglied
Duschlbauer ist seit mehr als 30 Jahren Mitglied der Bürgergarde und hat erst vor kurzem die Funktion des Landeskommandanten der Bürgergarden, Schützenkompanien und Traditionsverbände Oberösterreichs an seinen Stellvertreter Hubert Reitbauer übergeben.
Bürgergarde hält Osterwache
“Wir können stolz auf unsere Tradition sein und möchten das künftig verstärkt in der Öffentlichkeit zeigen. So ist zum Beispiel die Teilnahme am Ferienpass ein Anliegen von mir“, hat Duschlbauer schon Pläne. Die nächste Gelegenheit, die Bürgergarde besser kennen zu lernen bietet sich übrigens bei der traditionellen Osterwache am Karfreitag und Karsamstag auf dem Freistädter Hauptplatz bzw. in der Stadtpfarrkirche.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden