Neumarkt feierte Eröffnung von Musikheim und Bauhof
NEUMARKT. Rund 400 Gäste folgten der Einladung zur Eröffnung des neuen Musikheims und des Bauhofes.
Mit diesen beiden Einrichtungen wurde wieder ein wichtiges kommunales Projekt der Gemeinde Neumarkt abgeschlossen.Landesrätin Birgit Gerstorfer und Bürgermeister Christian Denkmaier übergaben das neue Musikheim und den neuen Bauhof offiziell ihrer Bestimmung.
Schlüsselübergabe
Die Einweihung erfolgt durch Dechant Pfarrer Klemens Hofmann. Im Rahmen des Festaktes erfolgte die Schlüsselübergabe an den Obmann des Musikvereins Reinhard Deibl sowie an Gemeindeamtsleiter Hans Winkler. Gleichfalls in diesem Rahmen wurde die Skulptur „Horchen-Hören“ des Neumarkter Künstlers Peter Wahl enthüllt, die künftig den Platz vor dem Musikheim prägen wird.
Ein Jahr Bauzeit, 1,2 Millionen Euro
An die 400 Neumarkterinnen und Neumarkter sowie interessierte Gäste aus Nachbargemeinden konnten sich über das neue Gebäude informieren und dieses besichtigen. Das kommunale Bauwerk wurde nach knapp einjähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten für das Musikheim und den Bauhof am „Faberberg“ liegen bei rund 1,2 Millionen Euro.
Bauhofmitarbeiter als Musiker
Der kurzweilige Festakt wurde vom Musikverein Neumarkt gestaltet, wobei bei einem vielbeachteten Musikstück auch die Bauhof Mitarbeiter als Musiker (mit Besen und Schaufel als Rhythmusinstrumente) eine bemerkenswerte Prämiere erlebten. Landesrätin Birgit Gerstorfer hob in ihrer Festansprache hervor, wie wichtig es für die Lebensqualität einer Gemeinde sei, dass Straßenbau und Infrastruktur einerseits und Kultur andererseits entsprechend gut entwickelt seien. Bürgermeister Christian Denkmaier betonte, dass mit diesem Bauwerk ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Infrastruktur-Gestaltung geschaffen worden sei.
Infrastruktur in Neumarkt stimmt
Der Obmann des Musikvereins Reinhard Deibl unterstrich die Bedeutung der neuen Räumlichkeiten für gute und engagierte Probenarbeit. Die Vereinsmitglieder können nun in einem würdigen Rahmen proben. Für engagierte Musiker ist es wichtig, dass die richtige Infrastruktur zur Verfügung steht. Genau das passiert in Neumarkt mit dem neuen, modernen Musikheim.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden