Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gymnasium erlief 13.800€ für den guten Zweck

Regina Wiesinger, 04.07.2017 09:23

FREISTADT. Unter dem Motto „Kinder für Kinder, Jugendliche für Jugendliche, Laufen für den guten Zweck“ erlief das Gymnasium Freistadt beim „Laufwunder“, einem österreichweiten Projekt der youngCaritas, 13.818,30 Euro. Das Geld kommt Kindern und Jugendlichen in der Demokratischen Republik Kongo zu Gute. 

Fast 14.000 Euro erliefen die Schüler des Gymnasiums Freistadt.
Fast 14.000 Euro erliefen die Schüler des Gymnasiums Freistadt.

Am 2. Juni fand am Marianumsportplatz das „Laufwunder“, ein Projekt der youngCaritas, in Kooperation mit dem BG/BRG Freistadt, statt. Bei perfektem Laufwetter und guter Stimmung erliefen Schüler und Lehrer des Gymnasiums 13.818,30 Euro.

Hilfe für Kinder im Kongo

Mit dem erlaufenen Geld wird Kindern und Jugendlichen in der Demokratischen Republik Kongo eine faire Chance auf Bildung geboten, denn Bildung ist im Kongo nicht kostenlos. Durch die Laufleistung des BG/BRG Freistadt kann rund 700 Schülern ein Monat lang der Schulbesuch finanziert werden. Eltern im Kongo können sich den Schulbesuch schwer leisten, denn das Durchschnittseinkommen liegt bei 40 Euro im Monat.

Die zuständige Lehrerin, Astrid Hollaus, des Gymnasiums Freistadt, zeigt sich zufrieden: „Wir sind auf diesen Betrag sehr stolz und freuen uns, dass wir Kindern und Jugendlichen aus ärmeren Regionen helfen können und ihnen damit eine faire Chance auf Bildung gewährleisten.“ Zusammengefasst verbrachten die Schüler des BG/BRG Freistadt einen wunderschönen Vormittag für einen guten Zweck. Das Gymnasium Freistadt freut sich mit 13.800 Euro Kindern und Jugendlichen Schulbesuche in der demokratischen Republik Kongo zu ermöglichen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden