Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Ein rundum gelungenes Jubiläumsfest feierte das Bundesgymnasium Freistadt. Wie verbunden die Absolventen auch noch nach Jahrzehnten mit ihrer Schule sind – der älteste anwesende Festgast maturierte 1942 – zeigte die große Gästeschar beim Festakt im Salzhof.  

  1 / 20   Organisatorin Ulrike Mitterlehner (2.v.l.) und Direktor Franz Rührnößl (2.v.r.) im Interview mit den ältesten anwesenden Absolventen: Franz Tomschi (l.), Eleonore Marx (beide Maturajahrgang 1944) und Herbert Schauer (Maturajahrgang 1942).  alle Fotos: Flora Fellner/www.florafellner.at

Mit Musik, Tanz, Gesang, einer satirischen Lesung und Video-Wortspenden - durchwegs von ehemaligen oder derzeitigen Schülern des Gymnasiums gestaltet - geriet der Festakt recht kurzweilig. Organisiert von Ulrike Mitterlehner und Ernst Aigner, moderiert von Sigrid Lindmeir und Matthias Daniel, ließen die Lehrer, Schüler, Absolventen und Festgäste, darunter Landeshauptmann Thomas Stelzer, das Gym Freistadt hochleben.

Glücklicher Direktor

„Sie sehen einen glücklichen Direktor vor sich“, strahlte Direktor Franz Rührnößl, als die Feier vorüber war und die Gästeschar zum geselligen Teil überging.  

Viele ehemalige Schüler hatten sich bei der Gelegenheit gleich anschließend oder bei der abendlichen Jubiläumsparty zu Klassenreffen verabredet – so etwa eine Gruppe, die sich 60 Jahre nach ihrer Matura anlässlich des Jubiläums wieder sah.

Zahlreiche Gäste hatten eine weite Reise auf sich genommen, um am Festakt teilnehmen zu können - sogar eine 91-jährige Dame aus Berlin, welche ein Jahr lang das Gymnasium Freistadt besucht hatte, war dafür extra ins Flugzeug gestiegen.

Einblick in die Schule

Die Türen der Schule selbst standen am Freitag- und Samstagnachmittag offen. Die Besucher erwartete ein buntes Programm mit Führungen und interessanten Ausstellungen wie dem Tafelbilderprojekt und Steckbriefen von Absolventen aus vielen Jahrzehnten.

Bei dem einen oder anderen Achterl Jubiläumswein - eine Absolventin ist heute Winzerin und zeichnet für den Jubiläumswein verantwortlich - klang das Festwochenende in gemütlichem Rahmen aus.

Mehr zur Schule:

Bundesgymnasium Freistadt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden