BEZIRK FREISTADT/OÖ. Mehr als 75 Prozent aller Emissionen gingen nach der Katastrophe von Tschernobyl (Ukraine) auf das Gebiet Weißrusslands (Belarus) nieder. Sehr viele Bewohner der Republik Belarus sind nach wie vor erhöhter Strahlung ausgesetzt. Ein Erholungsaufenthalt in unbelasteter Umgebung, bei gesunder Ernährung ist daher besonders für Kinder sehr wertvoll.
Seit 1993 werden durch das Projekt „Erholung für Kinder aus Belarus“ pro Sommer bis zu 250 Kinder zur Erholung nach Österreich eingeladen. Die Kinder zwischen neun und 15 Jahren werden für drei Wochen in Familien untergebracht und betreut.
Die Kinder sind erholungsbedürftig, aber nicht krank. Sie werden kranken- und unfallversichert sein. Besonders geeignet sind Familien, die selbst Kinder im genannten Alter haben. Aber auch „Großeltern“-Gastfamilien können sich gerne an der Aktion beteiligen. Die Kinder sollen in der Familie mitleben wie eigene Kinder. Pro Kind soll von den Gastfamilien ein (Fahrt-)Kostenbeitrag in der Höhe von 140 Euro geleistet werden. Auch Sponsoren/Paten, die sich an den Kosten beteiligen (z.B. Kostenbeitrag für ein Kind), sind gefragt.
Termine: Sa., 23.6. – So., 15.7. / Sa., 14.7. – So., 5.8. / Sa., 4.8. – So., 26.8. (Ende der Anmeldefristen: Termin I: Mitte April; Termin II: Ende April; Termin III: 10. Mai.)
Informationen: Tel. 02742/9005 15466 (NÖ Landesjugendreferat) oder 0676/9604275 sowie www.belarus-kinder.net (FAQ 2018) oder info@belarus-kinder.net
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden