Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weltenbummler mit Wurzeln im Mühlviertel werden gesucht

Regina Wiesinger, 12.04.2018 16:13

MÜHLVIERTEL. Menschen mit Mühlviertel-Bezug wieder zurück in ihre Heimat, ins „dahoam“, zu bringen, ist das Ziel des Leader-Projektes #dahoamimmuehlviertel. Ein großes Netzwerk, vorerst auf der Landingpage www.dahoamimmuehlviertel.at, soll entstehen.

  1 / 8   Das Team vom Leader-Büro Freistadt, Conny Wernitznig, Erich Traxler und Sabine Kainmüller (v.li.) Foto: Pramhofer

Austausch fördern, Wissen bündeln, Kompetenzen stärken und damit für die Menschen und die Region nachhaltig Nutzen stiften – das sind die Ziele der Initiative. Drehscheibe für alle Aktivitäten ist die Online-Plattform www.dahoamimmuehlviertel.at. „Was sich aber daraus entwickelt, hängt maßgeblich von jenen ab, die sich einbringen: Menschen aus der Region und der ganzen Welt“, sagt Conny Wernitznig, Geschäftsführerin der Leader-Region Mühlviertler Kernland.

Lebendige Community soll entstehen

Wichtig ist der Initiatorin des Projektes, dass die Website eine attraktive Basis darstellt, die das Entstehen einer lebendigen Community fördert und weit über die Möglichkeiten einer Social Media Plattform hinausgeht. Sie soll einerseits den Mitgliedern durch eine Vielfalt an attraktiven Angeboten einen echten Nutzen bieten, andererseits spannende Geschichten erzählen: Was macht die Studentin in New York? Wie geht“s dem Manager in Pyeongchang? Und was erzählt die Unternehmerin in Sankt Oswald?

„Nachdem wir in den vergangenen zehn Jahren eine Fülle von Regionalentwicklungs-Projekten im Kernland erfolgreich umgesetzt haben, ist die Zeit nun reif, uns zu öffnen, verstärkt Impulse von außen zu holen und uns mit uns und der Entwicklung der Region zu beschäftigen“, ist Erich Traxler, Bürgermeister der Gemeinde Windhaag bei Freistadt und Obmann der Leader-Region Mühlviertler Kernland, überzeugt.

Tradition und Moderne

Der Name der Initiative „Dahoam im Mühlviertel“ lässt Bilder von Tradition und Heimatverbundenheit entstehen. Im Wortlaut werden bewusst Dialektwörter mit international verständlichen englischen Ausdrücken kombiniert (#homeofyouandme). Der #hashtag wird den modernen Möglichkeiten der Verbreitung über Social Media gerecht.  Die Betonung der Moderne, der Offenheit geschieht auch durch das schlichte, zeitgemäße Logo, das Raum für eigene Interpretation lässt: Der Granitstein, die Gemeinsamkeit der beiden Steine / Flecken, das Kleine und das Große, die Gedankenblase. 

Menschen mit Wurzeln im Mühlviertel gesucht

In einem ersten Schritt sind nun Menschen gesucht, die Teil der Community werden möchten. Auf der Homepage ist bereits eine Seite eingerichtet, über die man Kontaktdaten eingeben kann. Auch die Anmeldung via Email, persönlich oder per Postkarte ist möglich.

Kontaktdaten:

post@dahoamimmuehlviertel.at

www.dahoamimmuehlviertel.at

Büro Leader-Region Mühlviertler Kernland, Waaggasse 6, 4240 Freistadt

conny.wernitznig@leader-kernland.at

Nächste Schritte

Die Community soll rasch wachsen, Stories und weitere Angebote für die Online-Plattform sind bereits in Arbeit. „Gerade in diesem Zusammenhang – auch abgesehen von Kontaktadressen – freuen wir uns über jeden Input: Wenn Ihnen jemand aufgefallen ist, über den Sie gerne eine Geschichte auf www.dahoamimmuehlviertel.at lesen würden oder von dem Sie glauben, dass er sein Wissen, seine Erfahrungen mit Menschen aus der Region teilen sollte, bitte kontaktieren Sie uns“, appelliert Conny Wernitznig an die Menschen in der Region. Selbstverständlich werden auf der Plattform auch Menschen aus der Region und „Zuagroaste“ zu Wort kommen und ihre Erfahrungen, Angebote und Geschichten mit der Community teilen. Auch diesbezüglich wird die Plattform in den nächsten Wochen aktiv werden und freut sich über Anregungen. 

Großes Stadtfest geplant

In zwei Jahren feiert die Stadt Freistadt ihr 800-jähriges Bestehen. Die Stadtgemeinde Freistadt wird zu diesem Anlass auch die bis dahin hoffentlich schon weltumspannende Community zu einem Stadtfest einladen, bei dem auch der bereits mehrfach in den Medien angesprochene „Walk of fame“ vorgestellt werden soll. In Anlehnung an den berühmten Walk of Fame in Hollywood sollen Menschen aus dem Mühlviertel geehrt werden, die irgendwo auf der schönen großen Welt leben, arbeiten, studieren…und den Spirit von „dahoam“ in ihrer neuen Heimat weitertragen.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden