Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spatenstich: Zubau und Aufstockung für den Kindergarten Sonnenhaus

Mag. Michaela Maurer, 26.08.2019 15:31

FREISTADT. Der Freistädter Kindergarten Sonnenhaus wird zu einem viergruppigen Kindergarten ausgebaut. Am 26. August wurde der Spatenstich für den Zubau gesetzt.

  1 / 2   Sternbauer Irmgard, Vize-Bgm. Christian Gratzl, Bgm. Elisabeth Paruta-Teufer, Stefan Hutter (WSG) und Baumeister Andreas Haderer (Krückl) Fotos: Gemeinde Freistadt

Freistadt benötigt dringend weitere Einrichtungen zur Kinderbetreuungen. Deshalb erfolgt ein Zubau und eine Aufstockung des bestehenden Kindergartens Sonnenhaus, welcher ab Sommer 2020 vier Gruppen mit jeweils 23 Plätzen umfassen wird. Zum Spatenstich konnte Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer neben WSG-Vorstandsobmann Stefan Hutter auch zahlreiche Ehrengäste wie Vizebürgermeister Christian Gratzl und Stadträtin Patricia Winkler begrüßen.

Das Architekturbüro Klinglmüller ZT GmbH plante ein in Niedrigstenergiebauweise auszuführendes Gebäude mit biologisch hinterlüfteter Holzlärchenfassade. Sämtliche zusätzliche Planungs- und Bauleistungen werden von der WSG als Generalübernehmer wahrgenommen. Die Genossenschaft kann ihr Know-how im Bereich der Errichtung von Kommunalbauten sowie insbesondere von Kindergärten einbringen.

Die Errichtungskosten belaufen sich auf rund 970.000 Euro, wobei das Land Oberösterreich Zuschüsse und Bedarfszuweisungen in der Höhe von 49 Prozent der anerkannten Gesamtkosten gewährt. Neben dem Kindergarten wird ein großzügig dimensionierter Spielplatz angelegt. Ein wertvoller Beitrag, um dem auch bei Kindern feststellbaren Trend zur Bewegungsarmut entgegenzuwirken. „Mit diesem Projekt gelingt es, hohe ökologische Anforderungen, aktuelle pädagogische Erkenntnisse sowie zeitgemäße bauliche Standards gleicher-maßen zu berücksichtigen“, heißt es von der Stadtgemeinde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden