Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK FREISTADT. Der Verbund Oberösterreichischer Museen lud zu einer Feierstunde nach Linz ein, bei der das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter gewürdigt wurde. Aus dem Bezirk Freistadt wurden Edith Frimmel, Walter Mayr, Susanne Palzer, Anneliese Weißengruber, Elisabeth und Helmut Wildberger und Franziska Winder geehrt.

  1 / 7   Ehrenamtliche Museumsmitarbeiter wurden für ihr jahrelanges Engagement vom Verbund Oberösterreichischer Museen geehrt. Fotos: Light-moments.at

Edith Frimmel macht mit ungebrochenem Engagement im 93. Lebensjahr noch Führungen auf Schloss Weinberg. Sie hat bedeutende Publikationen über das Schloss Weinberg und deren Besitzer verfasst, sich für das Leader-Projekt „Das Schloss im Dorf“ engagiert und unterstützt verschiedene Kulturprojekte im Dorf und darüber hinaus.

Walter Mayr war seit der Gründung des Vereins Freunde der Pferdeeisenbahn (1992) bis 2018 Obmann des Projekts. Während dieser Zeit wurde der Pferdeeisenbahnhof saniert und der Pferdeeisenbahnbetrieb wieder aufgenommen. Auch wurde das Pferdeeisenbahnmuseum neu installiert.

Susanne Palzer ist im Führungsteam des Hirschbacher Bauernmöbelmuseums seit 1995 neben ihrem Beruf als Professorin an der Tourismusschule Bad Leonfelden tätig und engagiert sich vor allem an den Sonntagen für den Museumsdienst.

Kindgerechte Führungen

Anneliese Weißengruber ist seit 20 Jahren als Kulturvermittlerin im Färbermuseum Gutau tätig, wo sie ganz besonders auch als Spezialistin für „kindgerechte Museumsführungen“ gilt.

Elisabeth und Helmut Wildberger arbeiten seit 2008 im Museum Pregarten. Sie kümmern sich um den Inhalt und die Gestaltung der Dauer- und Sonderausstellungen. Sie verantworten die inhaltliche Ausrichtung, das Erscheinungsbild des Museums und insbesondere die Gestaltung der Ausstellungsräume und Präsentation der Objekte.

Weihnachtsmuseum

Franziska Winder eröffnete 2005 das liebevoll gestaltete Weihnachtsmuseum, in dem Raritäten aus der Weihnachtszeit früherer Zeiten (ab 1800) wie Christbaumschmuck aus Watte, Papier, beglimmerter Karton, leonischer Draht, Papiermaché, Zellstoff, Pappe, Krepp, Glasseide, Holz, Milchglas, Wachs, Lametta sowie Kinderspielzeug, ein Feldpost-Christbäumchen und vieles mehr zu besichtigen sind. Sie begleitet die Besucher des Museums in sehr persönlichen Führungen durch das Haus und die jährlich wechselnden Sonderausstellungen, die somit zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Sie engagiert sich in mehreren Kunsthandwerksvereinigungen und beteiligt sich an Kunsthandwerksmärkten. 2016 erhielt Franziska Winder die Kulturmedaille das Landes Oberösterreich.

Im Rahmen der Feierstunde sprach der Verbund Oberösterreichischer Museen den verdienten Museumsmitarbeitern Dank und Anerkennung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus. Die Ehrenurkunden wurden von der Präsidenten-Stellvertreterin des Verbundes OÖ. Museen Ursula Pötscher, von Geschäftsführer Klaus Landa und seiner Kollegin Elisabeth Kreuzwieser sowie von Wolfgang Bauer von der OÖ. Versicherung AG überreicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden